Eröffnung der Ausstellung „Megacity“

Bilder der Klassen 5b, 5c und 5e der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch: Samstag, 09.03.2013, 15.00 Uhr

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 01.03.2013 // Quelle: Sensenhammer

Zur Ausstellung: Alle Städte sind vermessen. Bis in die kleinste Sackgasse führt uns zuverlässig jedes Navigationsgerät. Ohne dass wir dort waren, meinen wir jede Sehenswürdigkeit zu kennen, nur weil YouTube und Google Maps unsere Bilderlexika sind.

Umso überraschender sind diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen des Spionagesatelliten der Weltraumstation Orbithovener Straße der Gesamtschule Schlebusch. Die 90 hochqualifizierten Mitarbeiter des Zentrums für Welt- und Alltagsfragen haben monatelang an der Entschlüsselung der Weltraumsignale gearbeitet und die Daten in atemberaubende Bilder übersetzt.

Die großformatigen Arbeiten zeigen uns nie gesehene Stadtteile mit Hafenanlagen, Lagunen-Schnellstraßen, hängenden Gärten, Luftschlössern und Namensvierteln die unter Wasser zu liegen scheinen.

Wilhelm Matthies, Museumsleiter
Bruno Bermes, Schulleiter der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch

Engelbert Engel

Bläserklasse 5c der Gesamtschule unter der Leitung von Sybille Seyppel

Die Dauerausstellung im 1. Obergeschoss ist am 09.03.2013 nur von 12.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.
Die Ausstellung ist auch am Sonntag, 10.03.13 (Schmiedesonntag im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer) zu sehen.