Offener Brief an Oberbürgermeister Buchhorn


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 24.09.2012 // Quelle: Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder

In einem offenen Brief hat sich die Elterninitiative "Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder" an Oberbürgermeister Buchhorn gewandt.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Die Bürgerinitiative freut sich über die schon zahlreich geleisteten Unterschriften der Rheindorfer Bürger. Wir können so deutlich das große Interesse der Rheindorfer sehen und freuen uns über alle Anregungen.
Was die Zusammenlegung der beiden Grundschulen betrifft, haben wir aber des weiteren erfahren müssen, welche Konsequenzen dies für unsere Kinder hätte. So ist es eine Tatsache, dass die Quadratmeterzahl der Löwenzahnschule z.B. im Verhältnis der Schulraumpläne der Stadt Köln, um 1000 Quadratmeter zu klein wäre, wenn eine pädagogisch einwandfreie Entwicklung der Kinder stattfinden soll. Wie kann dies denn sein??
Größte Bestürzung findet bei uns allerdings die Tatsache, dass der Schulweg durch den Friedenspark, für unsere kleinsten Schulanfänger als sicher erachtet wird.
Wenn man mit Rheindorfer Bürgern spricht, fällt unzähligen von ihnen aber an dieser Stelle der „schwärzeste Tag“ Rheindorfs ein.
Im November 1995 war ein kleines Mädchen, damals 10 Jahre alt, nicht von der Schule nach Hause gekommen. Niemand hat diesen grauen, dunklen Novemberabend vergessen, als die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen, in den Straßen Rheindorfs, nach dem Mädchen suchte.
Hundestaffeln durchsuchten die Gegend und mit Suchscheinwerfern ausgerüstete Hubschrauber leuchteten die Parkanlage und die Gärten aus.
Zwei Tage später wurde es schreckliche Wahrheit. Man fand das kleine Mädchen unterhalb des Wasserwerkes in der Parkanlage, im Wäldchen, tot auf.
Sie ist einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen.
Diese Tatsache haben die Rheindorfer Bürger nicht vergessen. Es sind Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten von kleinen nachgewachsenen Rheindorfer Kindern.
Durch diese Tragödie ist eine alteingesessene Rheindorfer Familie, die in der evangelischen Gemeinde bekannt und beliebt war, zerbrochen und trägt heute noch an den Folgen.
Auch wenn man dem Park einen schönen Namen gegeben und ihn aufgehübscht hat, ist er für die Einwoher in Rheindorf-Nord doch der gleiche Park geblieben.
Er ist einer von Leverkusens größten Parkanlagen und für ein kleines Kind riesig und unüberschaubar.
Wie man eine solche Parkanlage als sicher einstufen kann, ist uns unbegreiflich.
Schon als Erwachsener möchte man dort, gerade in der Dämmerung nicht alleine durchlaufen.
Wie soll sich hier erst ein kleines Kind in den Wintermonaten fühlen, wenn der Schulweg noch zur dunklen Tageszeit beginnt ?
Stellen Sie sich doch ein kleines Kind vor, dass seine Klassenkameraden verpasst hat und jetzt alleine dort lang muss. Kann man das verantworten ???
An dieser Stelle fragen wir Sie, Herr Oberbürgermeister Buchhorn, was sagen Sie dazu?
Sie sind unser Stadt-Vater und dies sind ihre kleinsten Einwohner.
Schauen sie ihnen ins Gesicht und sagen sie ihnen, dass Sie sie mit ihrer Angst alleine lassen.
Wir bitten Sie , Herr Oberbürgermeister Buchhorn, uns zu helfen.
Wir Rheindorfer wollen doch keine Prachtbauten. Wir wissen um die finanzielle Situation unserer Stadt. Wir wollen mit Ihnen nach einer praktikablen Lösung für alle Beteiligten suchen.
Es lassen sich doch sicher Kompromisse finden, wie z.B. den Einbezug des VHS-Gebäudes an der Elbestraße, das doch schon von der Grundschule genutzt wurde. Auch eine Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule wäre doch denkbar.
Lieber Herr Buchhorn, lassen Sie uns Rheindorfer bitte nicht im Regen stehen.
Helfen Sie uns, damit Eltern ihre Kinder auch weiterhin sorgenfrei in die Schule schicken können
und kleine Kinder ihren täglichen Schulweg „ohne Angst“ meistern können.
Sie sind das, was wir über alles lieben und doch die Zukunft Ihrer und unserer Stadt."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.545

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025