Earth Hour - Leverkusener genießen ohne Licht

Restaurants, das Schloss Morsbroich und der Wasserturm schalten das Licht aus!

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 22.03.2012 // Quelle: Gut Ophoven

Am Samstag, den 31. März, um 20.30 Uhr schalten in Leverkusen das Schloss Morsbroich, der EVL Wasserturm und die Restaurants „FachWerk“, das „Haus am Park“, „Schloss Morsbroich“ und die „Olive“ die Lichter aus. Sie nehmen an der Earth Hour teil, einer weltweiten Aktion für den Klimaschutz.

Die Restaurants lassen ihre Gäste nicht nur bei Kerzenlicht speisen. Für den besonderen Anlass bieten sie außerdem Köstlichkeiten mit Zutaten aus der Region an. „Denn Klimaschutz hat viel mit unserer Ernährung zu tun“, erklärt Ute Rommeswinkel, vom NaturGut Ophoven, die die Aktion in Leverkusen organisiert. „Fast ein Fünftel der deutschen CO2-Emissionen verursachen wir durch unsere Essgewohnheiten.“

Tierische Lebensmittel beispielsweise erzeugen 40 Prozent dieser ernährungsbedingten Treibhausgase - pflanzliche nur 8 Prozent. Obst und Gemüse, das außerhalb der Saison wächst, müsse in beheizten Treibhäusern angebaut oder aus anderen Ländern transportiert werden und verursache entsprechend hohe CO2-Emissionen. Regionale und saisonale Waren haben daher eine deutlich bessere Klimabilanz.

Die teilnehmenden Gastwirte wollen zeigen, dass man auch ganz ohne Küchenelektronik und Strom etwas Besonderes herstellen kann.

Im FachWerk in Bergisch Neukirchen wird erstmals das Brot in einem über 100 Jahre alten Steinofen zubereitet und es gibt eine besondere Karte mit regionalen Produkten.

In der Olive gibt es zum Candlelight-Dinner ein musikalisches Rahmenprogramm mit der Gitarristin Marion Preus. Es werden drei klimafreundliche Gerichte angeboten. Iris Merkel von der Olive: „Wir haben auch schon im letzten Jahr an der Earth Hour teilgenommen. Die Gäste waren begeistert und wir sind jetzt sogar schon ausgebucht.“

Friederike Wigers von der Olive ergänzt: „Wir haben dazu aufgerufen, dass möglichst viele Bekannte, Freunde und Gäste sich auch zu Hause an der Earth Hour am 31.3. beteiligen, denn man kann ja auch zu Hause Freunde oder Verwandte zu einem klimafreundlichen Abendessen bei Kerzenschein einladen.“

Auch die Stadt Leverkusen und die EVL beteiligen sich an der Earth Hour. Sie schalten den Wasserturm und das Schloss Morsbroich aus, um die Aktion symbolisch zu unterstützen.

Regina Steuernagel von der EVL: „Wir wollen den Bürgern zeigen, dass uns der Klimaschutz wichtig ist. Der Wasserturm bietet sich als Wahrzeichen von Leverkusen besonders gut an ein symbolisches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.“

Restaurants, die sich an der Earth Hour beteiligen
Restaurant Olive, Opladener Platz 1, 51379 Leverkusen-Opladen, 02171/3405646
Restaurant Schloss Morsbroich, Gustav Heinemann Str. 80, 51377 Leverkusen-Alkenrath, 0214/4039058
Restaurant FachWerk, Burscheider Str. 106a, 51381 Leverkusen-Bergisch Neukirchen, 02171/33232
Haus am Park, Bismarckstraße 186, 51373 Leverkusen-Manfort, 0214/49788

Hintergrund zur weltweiten „Earth Hour“
In diesem Jahr findet die Earth Hour zum sechsten Mal statt. Organisiert wird die weltweite Kampagne vom WWF (World Wild Life Fund) www.earthhour2012.de.

Die Earth Hour begann 2007 in Sydney. Inzwischen ist die Earth Hour eine globale Bewegung und jedes Jahr machen mehr Menschen mit.

In über 100 Ländern werden für eine Stunde die Lichter an und in öffentlichen und privaten Gebäuden ausgeschaltet, um mehr Klimaschutz zu fordern. Berühmte Gebäude wie der Eiffelturm in Paris, der Big Ben in London oder das Empire State Building in New York tauchen in Dunkelheit. In Deutschland nehmen in diesem Jahr bereits 75 Städte wie Köln, Dresden oder Münster und Leverkusen an der Kampagne teil.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.356

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Gut Ophoven"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen Tübingen zum wichtigen Duell in der Ostermann-Arena

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen Tübingen zum wichtigen Duell in der Ostermann-Arena

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einer immens wichtigen Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: Am Samstag, den 21. Februar 2026, empfangen die Leverkusener Korbjäger um 18 Uhr die Tigers aus Tübingen in der Ostermann-Arena. Es ist der 24. Spieltag, und das Duell verspricht im unteren Tabellenbereich der Liga besonders spannend zu werden. ### Ausgangslage im Tabellenkeller Beide Teams befinden sich im unteren Bereich der Tabelle, was dem Aufeinandertreffen besondere Bri

19.02.2026