Quettinger Erfolgsgeschichte seit über einem Jahrhundert

Quettinger Verein kämpft um Kunstrasenplatz

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 04.01.2012 // Quelle: Tus 05 Quettingen

Als am 11.03.1905 der TUS 05 Quettingen unter dem damaligen Vorsitzenden Wilhelm Bruchhausen gegründet wurde, war noch nicht abzusehen, wie sich der lokale Sportverein in den folgenden Jahrzehnten entwickeln würde.

Das sich aus dem „kleinen“ Sportverein bis heute ein erfolgreicher Sportverein mit über 21 unterschiedlichen Sportabteilungen entwickelt hat, hätte sich auch die heutige TUS 05- Vorsitzende Christine Richerzhagen im Jahr 2012 nicht erdenken können. Der Quettinger Sportverein, mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, zählt zu einem der größten Sportvereine in ganz Leverkusen.

Im Vordergrund des Vereins stehen soziale Kooperationen mit Verbänden und Schulen, um möglichst viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für verschiedene Sportabteilungen zu begeistern. So zählt die Fußballabteilung zu der größten Abteilung des Vereins, aber eine besondere Vielfalt an weiteren Sportmöglichkeiten, wie Aikido oder Korfball kann der TUS 05 seinen Mitgliedern anbieten. Mit dem Slogan „Wir sind Familie“ ist dies jetzt auch offiziell im Vereinswappen seit 2011 erkennbar.

Interessierte Jugendliche und ehrenamtliche Helfer können sich auf Kosten des TUS 05 zu Übungsleitern, Gruppenhelfern oder Trainern ausbilden lassen. Das Ziel des Quettinger Sportvereins besteht darin, möglichst früh Jugendliche an die Vereinsarbeit heranzuführen und Verantwortung zu übernehmen.

Für die Zukunft setzt sich der Verein für die Schaffung eines Kunstrasenplatzes im heimischen Fußballstadion Am Weidenbusch ein. „Mit einem Kunstrasenplatz wollen wir unserer Fußballabteilung zukünftig noch bessere Rahmenbedingungen ermöglichen und damit den Spiel- und Trainingsbetrieb auch im Winter aufrecht erhalten, sagte TUS 05- Pressesprecher Lucas Melzig.

Wenn man den grün- weißen Vereinsfarben nachgeht, so dürften auch für dieses wichtige Projekt in Zukunft, die Zeichen auf „Grün“ stehen.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58, Am Weidenbusch 31