Am Freitag (26. August) hat die Polizei in den Niederlanden den mutmaßlichen Bankräuber von Leverkusen festgenommen. Der 28-Jährige hatte sich zuvor bei der Polizei in Köln telefonisch gemeldet und gestanden, den Bankraub Anfang August in Leverkusen-Hitdorf begangen zu haben. Gegen den Polizeibekannten bestand bereits ein internationaler Haftbefehl aufgrund einer anderen Straftat. Derzeit befindet sich der Festgenommene in Haft in den Niederlanden.
Wie bereits berichtet, hatte der zunächst Unbekannte unter Vorhalt einer Schusswaffe eine Bankfiliale in Leverkusen-Hitdorf überfallen und beraubt. Die Polizei hatte letzten Montag (22. August) rund um den Tatort Fahndungsplakate verteilt. Der nun Festgenommene meldete sich daraufhin bei der Polizei. In seiner Vernehmung behauptete der Geständige, sich zur Tatzeit in Leverkusen bei Bekannten aufgehalten zu haben. Als Motiv nannte er Geldnot. Die bisherigen Erkenntnisse des Kriminalkommissariats 14 decken sich mit der Aussage des 28-Jährigen.
Die Ermittlungen dauern weiter an.
Bewaffneter Raubüberfall auf türkisches Vereinsheim in Leverkusen-Quettingen - Polizei sucht Zeugen
POL-ME: Jugendlicher entzieht sich Polizeikontrolle - mehrere Unfälle mit gestohlenem Auto verursacht - 2607027
POL-D: Düsseldorf/Haan - Jugendlicher entzieht sich Polizeikontrolle, flüchtet und verursacht Verkehrsunfälle - Zwei Personen verletzt - Fahrzeug liegt als gestohlen ein
POL-K: 260711-1-K/Lev Brand im Kabelschacht der Deutschen Bahn AG - Staatsschutz ermittelt
POL-RBK: Overath - Motorradfahrer stürzt und wird schwer verletzt
Polizei warnt erneut vor falschen Wasserwerkern - Fallzahlen steigen wieder an