08.11.2010 (Quelle: Bayer)
<< TBL-Verwaltungsrat tagt am Dienstag   Neue Gruppe im Mädchentreff >>

Bayer schärft sein Markenprofil: Strategische Neuausrichtung des Markenportfolios

Wertschöpfung durch Fokussierung auf Dachmarke und Produktmarken
Eigenständiger Auftritt von Bayer Schering Pharma und anderen Geschäftsfeldern wird eingestellt

Der Bayer-Konzern will die Dachmarke "Bayer" deutlich stärken und die Zahl der Markenauftritte kontinuierlich reduzieren. "Wir haben unser Portfolio gründlich analysiert und dabei festgestellt, dass die Vielfalt der Marken im Bayer-Konzern zu einer Verwässerung der Dachmarke geführt hat", erläuterte Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers. "Unser Ziel ist es, den Wert unseres Markenportfolios deutlich zu steigern, indem wir uns auf die Dachmarke und auf unsere Produktmarken konzentrieren. Das Bayer-Kreuz ist weltbekannt und hat international einen erstklassigen Ruf, auf den wir künftig noch stärker aufbauen wollen."

Das Markenportfolio erhält eine klare Struktur, mit der das Profil von Bayer geschärft und die Wahrnehmung sowie die Reputation des Unternehmens weiter verbessert werden sollen. Selbstständige Markenauftritte einzelner Geschäftseinheiten innerhalb der Teilkonzerne und Servicegesellschaften sollen nach und nach abgebaut werden. So wird u. a. das Pharmageschäft künftig nicht mehr unter "Bayer Schering Pharma" geführt, sondern nur noch unter der Marke "Bayer HealthCare". "Wir sind auch in Zukunft sehr stark auf unsere Pharma-Aktivitäten fokussiert und damit auch auf Berlin. Aber wir sind sicher, dass die weltweite Wahrnehmung von einer Konzentration auf unsere Dachmarke Bayer profitieren wird", erklärte Dekkers.

Mit der neuen Markenstrategie sollen auch die Produkte von Bayer schneller, klarer und eindeutiger wahrgenommen werden. "Die Verknüpfung hochqualitativer Produktmarken mit der Marken-Ikone Bayer schafft Vertrauen, Loyalität und somit eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens", fasste Dekkers zusammen.

Letzte Änderung am 08.11.2014 00:20 von leverkusen.