Aufmerksame Zeugen (30,31) haben die Polizei in der Nacht zu Heute (30. April) auf die Spur von zwei mutmaßlichen Einbrechern (27,28) in Bürrig geführt.
Gegen Mitternacht informierten Anwohner der von-Ketteler-Straße die Polizei, als sie zwei Männer auf dem Dach eines dortigen Angelgeschäftes beobachteten. "Es hat dann dreimal 'gescheppert' und eine Person ist im Inneren des Ladenlokals verschwunden", so die 31-Jährige zu den hinzugerufenen Polizisten. Die Zeugin gab weiter an, dass einer der Täter ein weißes Oberteil, der andere einen schwarzen Pullover getragen haben soll.
Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten wurde im Angelgeschäft keine Person angetroffen. Allerdings stellten die Polizisten fest, dass eine Glasscheibe auf dem Dach des angrenzenden Lichthofes eingeschlagen worden war. Der Inhaber (47) des Angelladens erschien ebenfalls vor Ort und stellte fest, dass aus seinem Geschäft Angelzubehör entwendet worden war.
In unmittelbarer Tatortnähe stellten die Ordnungshüter den 27-Jährigen, der einen weißen Pullover trug und vom Tatort in Richtung Overfeldweg davon lief. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.
An das Angelgeschäft grenzt ein kleines Waldstück. Da nicht auszuschließen war, dass sich der zweite Täter hier versteckt hielt, setzte die Polizei einen Diensthund bei der Absuche ein. Der Diensthund "Theo" erschnüffelte den mutmaßlichen zweiten Einbrecher, der sich in einem Berg von Müll und Ästen versteckt hatte.
Auch dieser wurde vorläufig festgenommen.
Beide mutmaßlichen Einbrecher sind polizeibekannt. Der 28-Jährige ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Während der 27-Jährige nach seiner Vernehmung mangels Haftgründen aus dem Gewahrsam entlassen wurde, ist es beabsichtigt, den Älteren dem Haftrichter vorzuführen. Beide müssen sich in einem Strafverfahren verantworten.
Zusammenstoß mit Güterzug in Leverkusen - 88-Jähriger tödlich verletzt
POL-GE: Fahndungsmaßnahmen nach Diebstahl aus Fahrzeugen führen gleich doppelt zum Erfolg
POL-K: 260904-2-K/Lev Geldautomat an Tankstelle in Leverkusen gesprengt - Kripo sucht Zeugen
POL-K: 260903-2-K/Lev Einbruch in Lottofiliale in Leverkusen-Opladen - Zeugen gesucht
/K Leverkusener in Schlebusch erstochen - Tatverdächtiger stellt sich auf Polizeiwache
Verdächtiger versteckte sich auf einem Baum - Diensthunde "Ciri" und "Aiko" stellen mutmaßliche Einbrecher in Köln und Leverkusen