Die Polizei hat eine Serie von Einbrüchen in Leverkusen geklärt, die im April 2009 ihren Anfang genommen hatte.
Zur Aufklärung der Taten wurde eine Ermittlungsgruppe (EG) gebildet, welche vom Kriminalkommissariat Leverkusen geleitet und von anderen Kriminalkommissariaten des PP Köln unterstützt wurde. Der EG "Lise"
gelang es, vier Tatverdächtige im Alter von 18 bis 22 Jahren zu identifizieren. Die Kriminalisten wiesen ihnen fast 50 Einbrüche in öffentliche Gebäude und Büros nach.
"Einige Schulen in Leverkusen wurden von den Einbrechern mehrfach heimgesucht, so der Leiter der "EG Lise" Kriminalhauptkommissar Peter Hasenclever.
Abgesehen hatte das Quartett es überwiegend auf Flachbildschirme, Computer, Computerzubehör, andere elektronische Geräte sowie Bargeld.
Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurde ein Teil des Diebesgutes sichergestellt.
In ihren Vernehmungen waren die vier teilgeständig. Die bisher noch nicht einschlägig in Erscheinung Getretenen müssen sich nun wegen schweren Bandendiebstahls verantworten.
Überfall auf Kiosk in Leverkusen - Öffentlichkeitsfahndung
Tumultlage nach Feier in Shisha-Bar - 25-Jähriger vorläufig festgenommen
POL-K: 260402-5-K/Lev Pressemitteilung der Polizei Oberbergischer-Kreis - Bezüge nach Leverkusen
POL-GM: Fall aus 2023 ist Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
POL-K: 260401-2-K Versuchter Handtaschenraub in der Innenstadt - Tatverdächtiger festgenommen
POL-K: 260331-4-K/Lev Tatverdächtiger der EG Cold Case festgenommen - Tötungsdelikt aus dem Jahr 2010