Rund 60 Schülerinnen besuchten CURRENTA-Ausbildung

"Girls’ Day 2009" im CHEMPARK Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 23.04.2009 // Quelle: Currenta

Girl`s Day in der Ausbildung C 104 und 105 Leverkusen am 23.04.2009: v.l. Marvin Schlickwei, Auszubildender im CHEMPARK Leverkusen, Goezde Agan und Ebru Senol in der Schlosserwerkstatt beim Fertigen eines Schmuckhalters.
Labors, Werkstätten, Produktionsbetriebe - in diesen Arbeitsbereichen sucht man Frauen nach wie vor oft noch vergeblich.
Die bundesweite Initiative "Girls’ Day - Mädchenzukunftstag" will dem Abhilfe schaffen: Durch den Besuch bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen soll bei Schülerinnen das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen geweckt werden.

CURRENTA unterstützt die Initiative als Partnerunternehmen bereits seit mehreren Jahren. So besuchten am Donnerstag, 23. April 2009, dem diesjährigen Girls’ Day, 60 Schülerinnen die Ausbildung im CHEMPARK Leverkusen. Aufgeteilt in kleine Gruppen, lernten sie hier unter anderem die Berufe Chemikantin, Mechatronikerin, Anlagentechnikerin und Chemielaborantin kennen. Von Ausbildern und Azubis erfuhren die Mädchen bei der Besichtigung der Ausbildungsstätten aus erster Hand, welche Aufgaben und Anforderungen diese Berufe mit sich bringen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: In den Werkstätten konnten sich die Mädchen z. B. im Bohren, Sägen, Löten und Gewindeschneiden üben.

"Wir hoffen, dass wir den Mädchen durch den Einblick in die Arbeitswelt die Berührungsängste vor vermeintlichen Männerdomänen ein Stück weit nehmen konnten", so Andreas Liesendahl von der CURRENTA-Ausbildung.