Ministerpräsident Rüttgers: Ordensträger haben Kräfte entfaltet, Menschen geholfen und Chancen eröffnet

Veröffentlicht: 11.09.2008 // Quelle: Landesregierung

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat heute (11. September 2008) in Düsseldorf 15 Bürgerinnen und Bürgern den von Bundespräsident Horst Köhler verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Der Ministerpräsident dankte den zehn Ordensträgern und fünf Ordensträgerinnen dafür, mit ihrem Einsatz für andere Maß­stäbe gesetzt zu haben: „Sie sind auf höchst unterschiedliche Weise Vorbilder geworden, die auch andere dazu anstiften, es ihnen nachzu­tun. Sie haben Kräfte entfaltet, Menschen geholfen und Chancen eröff­net. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich. Und ich setze fest darauf, dass Sie auch in Zukunft weitermachen wie bisher.“

Den Verdienstorden erhalten heute:

Dr. Gottfried Arnold, Düsseldorf (Großes Verdienstkreuz)
Margarete und Dr. Karl-Josef Barth, Greven (Verdienstkreuz am Bande)
Dr. Ing. Burckhard Bergmann, Hattingen (Verdienstkreuz 1. Klasse)
Dr. Bernd Bierbaum, Heinsberg (Verdienstkreuz am Bande)
Prof. Dr. Ulrike Detmers, Bad Salzuflen (Verdienstkreuz am Bande)
Udo Dolezych, Herdecke (Verdienstkreuz am Bande)
Heide Ecker-Rosendahl, Leverkusen (Verdienstkreuz 1. Klasse)
Dr. Theophylaktos Emmanouilidis, Bünde (Verdienstkreuz am Bande)
Brigitta Gottmann, Lüdenscheid (Verdienstkreuz am Bande)
Heinrich Grütering, Essen (Verdienstkreuz 1. Klasse)
Edda Krüger-Frotz, Bergisch-Gladbach (Verdienstkreuz am Bande)
Dr. Reinhold Neven DuMont, Köln (Verdienstkreuz 1. Klasse)
Prof. Dr. Leo Peters, Nettetal (Verdienstkreuz am Bande)
Dr. h.c. Joseph Thesing, Königswinter (Großes Verdienstkreuz)

Die Laudationes im Wortlaut:
...
Heide Ecker-Rosendahl


Die Feststellung, dass der Sport ihr Leben ist, ist bei Heide Ecker-Rosendahl fast schon eine Untertreibung.

Bis 1973 war sie eine sehr erfolgreiche Leistungssportlerin in der Leichtathletik und räumte bei Studentenmeisterschaften, Jugendmeisterschaften, Europa­meisterschaften und der Olympiade in München so ziemlich alle Medaillen ab, die man sich vorstellen kann. Drei Weltrekorde im Fünfkampf gehen au­ßerdem auf ihr Konto.

Nach ihrer aktiven sportlichen Laufbahn heiratete sie, bekam zwei Söhne – und widmete sich wiederum dem Sport. Dieses Mal allerdings als Betreiberin zweier Fitnessanlagen und als Trainerin für den leichtathletischen Nach­wuchses. Sie war Trainerin im Schüler- und Jugendbereich von Bayer 04 Le­verkusen und gehört seit 1998 dem Beirat des TSV Bayer 04 Leverkusen an. Seit 2002 ist sie stellvertretende Vorsitzende in der Leichtathletikabteilung.

Damit nicht genug: Sie kümmert sich auch überregional um den Spitzen- und den Nachwuchssport. Sie war und ist Botschafterin des Sports – zunächst als eine der beiden Vorsitzenden des Bewerbungskomitees für die Olympischen Spiele Düsseldorf/Rhein Ruhr 2012 und bis heute als Vorsitzende des Netz­werkes „Sportland NRW“.

Sie engagierte sich jahrelang in unterschiedlichen Funktionen im Deutschen Leichtathletikverband, einige Jahre auch als Vizepräsidentin.

Und seit 2001 ist Ecker-Rosendahl stellvertretende Vorsitzende des Vorstan­des der „Nordrhein-Westfälischen Stiftung zur Nachwuchsförderung im Leis­tungssport“.

Warum sie sich so besonders für den Nachwuchs engagiert, hat sie selbst einmal in zwei Sätzen gesagt: „Wir wollen Begabungen fördern. Was wäre auch die Elite von morgen, ohne die Talente von heute?” Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.546
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor Landesregierung


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 4150 Aufrufe

Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)

lesen

Platz 2 / 2254 Aufrufe

Pressemitteilung: „Amplifon Fachgeschäft in Bergisch Gladbach“

lesen

Platz 3 / 2192 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 4 / 2180 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 5 / 2167 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 6 / 2166 Aufrufe

Silvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen

lesen

Platz 7 / 2163 Aufrufe

Fußball-Hallenturnier in Burscheid

lesen

Platz 8 / 1539 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 1378 Aufrufe

Tradition des Flugplatzfestes in Leverkusen wird 2023 fortgesetzt

lesen

Platz 10 / 1183 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen