Pokalsieger vs. Rekordmeister im EnergyDome

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 05.03.2008 // Quelle: Bayer-Giants

Die unzähligen Schokohasen und -eier in den Auslagen der Supermärkte lassen keinen Zweifel: Ostern, das christliche Fest der Auferstehung, rückt in großen Schritten näher. Die Köln 99ers, am Donnerstag nächster Gegner der BAYER GIANTS (20:15 Uhr, EnergyDome), feierten ihr ganz persönliches Fest der Auferstehung jedoch schon am 19. Februar. An diesem Tag vermeldete der Klub seine spektakuläre Last-Minute-Rettung, womit nach der ebenso unerwarteten Insolvenz wohl niemand mehr gerechnet hatte.

Zwar mussten die Kölner während der heftigen Turbulenzen mit dem Weggang der Sympathie- und Leistungsträger Aleksander Nadjfei und Immanuel McElroy - beide folgten dem Lockruf von ALBA BERLIN - einen personellen Aderlass hinnehmen, inzwischen sind jedoch auch diese Verluste angemessen kompensiert worden. Seit rund einer Woche gehören die beiden US-Amerikanern Roy Booker (Guard) und Brian Greene (Forward) zur Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic und zumindest der 2,04 Meter große Greene scheint sich schnell an die BBL-Luft gewöhnt zu haben. Der Flügelspieler legte gleich in seinem ersten Auftritt im Trikot der 99ers glänzende Statistiken aufs Parkett: 28 Punkte, 4 Treffer bei 8 Versuchen von der Dreipunktelinie und 6 Rebounds legte der 26-Jährige gegen ALBA BERLIN auf.

Dass die Kölner die Partie gegen den hoch favorisierten Hauptstadtklub bis zur letzten Sekunde ausgeglichen gestalten konnten (Endergebnis 78:80), sollte die GIANTS vor jeglicher Überheblichkeit warnen. Denn die Ansage von der anderen Rheinseite ist nicht zu überhören: Mit den „auferstandenen“ 99ers ist wieder zu rechnen!

„Coach Obradovic hat in der schweren Zeit hervorragende Arbeit geleistet“, zollt auch Achim Kuczmann seinem Gegenüber Respekt. „Jetzt sind die 99ers wieder voll auf Playoff-Kurs und wir können uns auf ein Derby auf hohem Niveau freuen.“ Dabei will der Rekordmeister natürlich seine aktuelle Siegesserie ausbauen und im EnergyDome den siebten Erfolg in der Rückrunde einfahren. Personell kann Kuczmann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen; Ransford Brempong wird seine Erkältung bis Donnerstag auskuriert haben und auch die Rückenprellung von Brant Bailey, die er sich bei der „Bruchlandung“ nach einem Dunking in der Partie gegen Frankfurt zugezogen hatte, dürfte kein ernsthaftes Hindernis darstellen.

BBL.TV überträgt live

Der Rekordmeister tritt beim Pokalsieger an und auch Sie können live dabei sein! BBL.TV überträgt das rheinische Derby zwischen Köln und Leverkusen ab 20:05 Uhr im Internet und über die Satellitenplattform von entavio. Alle Infos zur Buchung finden Sie unter: www.bbl.tv.

Live-Reportage von Radio Leverkusen

Neben BBL.TV überträgt auch Radio Leverkusen Live-Ausschnitte vom rheinischen Derby-Kracher (107,6 MHz oder www.radioleverkusen.de). Sportreporter Christian Schulze wird diesmal erneut unterstützt von Jakob Muziol, dem Pressesprecher der BAYER GIANTS.