Hammerwerfer Markus Esser glänzt beim Familienausflug


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 02.07.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Ein Leverkusener Männer-Trio hat bei den Westdeutschen Meisterschaften in Gladbeck für Furore gesorgt. Hammerwerfer Markus Esser ragte mit 79,26 Meter genauso heraus wie Stabhochspringer Richard Spiegelburg, der 5,70 Meter und damit die WM-Norm überflog. Mit 20,80 Sekunden über 200 Meter sorgte 400-Meter-Spezialist Ingo Schultz für einen weiteren Höhepunkt.

Der ehemalige Europameister war über die halbe Stadionrunde so schnell unterwegs wie seit dem Jahr 2004 nicht mehr. „Ich wollte um die 20,80 Sekunden laufen. Das muss ich für die 400 Meter auch können“, analysierte Schultz und setzt sich nun die Einzel-Norm für die Weltmeisterschaften in Osaka in Japan (25.08. – 02.09.) als Ziel. Die liegt bei 45,55 Sekunden, die Saisonbestzeit des Leverkuseners bei 46,13 Sekunden. In Gladbeck war nur der Wattenscheider Alexander Kosenkow (20,68 sec) schneller als Schultz. Schon auf den ersten Metern holte sich der 200-Meter-Spezialist den entscheidenden Vorsprung. Der Bayer-04-Athlet sah es gelassen: „Der Start gehört eh nicht zu meinen Kernkompetenzen.“

Wiedergutmachung betrieb Hammerwerfer Markus Esser eine Woche nach seinem mäßigen Abschneiden beim Europacup in München, wo er zwar Zweiter wurde, aber nicht über 74,68 Meter hinauskam. „Ich wollte beweisen, dass ich noch weit werfen kann und das ist mir gelungen“, meinte der Leverkusener zufrieden. Neben der guten Leistung sorgte vor allem Essers Begleitung für Glücksgefühle beim Kraftathleten. Knapp zwei Wochen nach der Geburt seiner Tochter Leandra war der Nachwuchs erstmals bei einem Wettkampf dabei. „Ein richtiger Familienausflug“, scherzte der WM-Vierte.

Nicht minder glücklich war Vereinskollege Richard Spiegelburg, der erstmals den doppelt geforderten Richtwert von 5,70 Metern für die globalen Meisterschaften erfüllen konnte. „Dass ich die Norm gesprungen bin, ist unglaublich“, erklärte der 29-Jährige, der mit geliehenen Stäben antreten musste. Seine Arbeitsgeräte waren nicht rechtzeitig aus Stockholm zurückgekehrt. Beim Meeting in Schweden blieb der Leverkusener in der vergangenen Woche noch ohne gültigen Versuch. „Ich habe mich erst gesträubt hier zu springen, weil es bei so Meisterschaften normalerweise ein Marathonspringen wird. Heute ging es aber. Meine volle Konzentration gilt nun den Deutschen Meisterschaften in Erfurt.“ Bei den Titelkämpfen am 21. und 22. Juli entscheidet sich, wer für Deutschland in Japan an den Start gehen darf.

Spiegelburg führte im Stabhochsprung einen Leverkusener Dreifacherfolg an. Tobias Scherbarth mit 5,40 Metern und Malte Mohr mit 5,30 Metern belegten die Ränge zwei und drei. Auch im Speerwurf der Frauen war das Podest in der Hand der „Roten“: Die EM-Achte Annika Suthe setzte sich mit guten 59,52 Metern vor Linda Stahl (58,99 m) und Katharina Molitor (58,12 m) durch. Mit einer deutschen Jahresbestzeit (44,80 sec) machte die 4x100-Meter-Staffel der Frauen auf sich aufmerksam. Eine erstklassige Siegesweite von 17,10 Meter erzielte im Dreisprung Randy Lewis, der aus Grenada stammt und für den TSV Bayer 04 startet.

Elf Siege nahmen die Leverkusener mit nach Hausen und sorgten für eine feine Bilanz. Es gewannen noch Schahriar Bigdeli im Weitsprung (7,66 m), Mareike Peters über 200 Meter (23,76 sec), Floé Kühnert im Stabhochsprung (4,20 m), Lisette Thöne im Weitsprung (5,83 m) und Bianca Achilles im Hammerwurf (64,48 m).


Die Leverkusener Medaillengewinner bei den Westdeutschen Meisterschaften:

Männer: 200m: 2. Ingo Schultz 20,80 sec; 800m: 2. Ricardo Giehl 1:51,11 min; 110 m Hürden: 2. Holger Fischer 14,32 sec; Stab: 1. Richard Spiegelburg 5,70 m; 2. Tobias Scherbarth 5,40 m; 3. Malte Mohr 5,30 m; Weit: 1. Schahriar Bigdeli 7,66 m; Drei: 1. Randy Lewis 17,10 m; Hammer: 1. Markus Esser 79,26 m, 3. Benjamin Boruschewski 72,80 m.

Frauen: 200 m: 1. Mareike Peters 23,76 sec, 3. Sorina Nwachukwu 24,08 sec; 800 m: 1. Kerstin Marxen 2:10,29 min; Stab: 1. Floé Kühnert 4,20 m; Weit: 1. Lisette Thöne 5,83 m; Hammer: 1. Bianca Achilles 64,48 m; Speer: 1. Annika Suthe 59,52 m; 2. Linda Stahl 58,99 m; 3. Katharina Molitor 58,12 m; 4 x 100 m: 1. TSV Bayer 04 (Anne-Kathrin ElbeSorina NwachukwuMareike PetersKatharina Naumann) 44,80 sec.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.flvw.de.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.654

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026