Wochenvorschau vom 1. bis 7. August: "Klostertaler" und "Juli" und Vorträge zu Holunderbeeren


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 27.07.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Wie an jedem Ferientag bietet das NaturGut Ophoven auch am Montag, 1. August, wieder zwei Ferienkurse an: Von 9.30 bis 11.30 Uhr haben Kinder von fünf bis zwölf Jahren Gelegenheit, teilzunehmen an der Aktion "Tiere undercover: Perfekte Tarnung und tierische Täuschung". Treffpunkt ist am Eingang Mitte. Das Programm dauert zwei Stunden und kostet vier Euro Teilnahmegebühr. Anmeldung unter 02171/73 49 90 oder 02171/7 34 99 18.


Das Motto im Finnischen Dorf lautet ab Freitag, 5. bis 12. August, täglich von 9 bis 19 Uhr: "Forstwirtschaft im Ballungsraum: Wald und Ruhrgebiet - ein Widerspruch?"
Die Industriewälder, die auf Standorten der weichenden Montanindustrie wild und ungezügelt heranwachsen, stellen eine besondere Herausforderung dar.
Konstant und dynamisch erobert der spontan aufwachsende naturbestimmte Pionierwald die Brachen der schwindenden Industrie. Eine Natur neuer Art.
Das Ruhrgebiet erhält wieder Waldzuwachs.

Ein besonderes Ereignis für Freunde der Volksmusik dürfte der Live-Auftritt der Klostertaler auf der Bühne der Sparkassen-Arena am Freitag, 5. August 2005 um 20 Uhr sein. Ab 19.15 Uhr tritt die Vorgruppe Pö-A-Pö auf.
In den 27 Jahren ihres Bestehens haben die Klostertaler ihre eigene Musikrichtung geprägt: den Happy-Power-Pop. Halleluja, Oh-la-la, Die längste Nacht der Welt, Drei Tiroler mit dem Gummiboot sind Beispiele für diese Musikrichtung, die tatsächlich immer gute Laune macht. Mit 'Bergrausch' kehren die Klostertaler wieder ein Stück zurück zu ihren Wurzeln, was nicht heißt, dass die Musik jetzt weniger rockig, weniger modern ist. Vielmehr wollen sie verstärkt ihre alpine Seele zeigen. Das Titellied 'Bergrausch' ist beispielsweise eine Hommage an Luis Trenker, mit dem die sechs Vorarlberger die Liebe zu den Bergen gemeinsam haben.
Der Eintritt kostet 18 Euro im Vorverkauft, 20 Euro an der Abendkasse.
Dauerkarten-Besitzer erhalten zehn Prozent Ermäßigung.


Zu einem Live-Konzert mit Juli & Gästen ist die jüngere Generation eingeladen, und zwar für Samstag, 6. August 2005, ab 18 Uhr, auf die EVL-Rheinbühne.
Die deutschsprachige Pop-Combo Juli boomt seit dem letzten Jahr bis hin zum Doppel-Patinstatus. Eine Nominierung zum Echo 2005 unterstreicht den großen Erfolg. Mit zuckersüßen Gemeinheiten trumpft Annett Louisan auf und wirkt mit ihrer Band als eigenständiges Kunstwerk.
Der Eintritt kostet 28 Euro im Vorverkauf, 31 Euro an der Abendkasse.
Besucher erhalten in Verbindung mit Dauerkarte zur Landesgartenschau zehn Prozent Rabatt.

Drei Stunden beste Unterhaltung verspricht die Komödie "Hochzeit auf Rheinisch", die ebenfalls für Samstag, 6. August 2005, 19.30 Uhr, im Spiegelzelt auf dem Programm steht. Dabei handelt es sich um die ultimative Impro-Dinner-Dance-Show-Party von Springmaus-Chef Bill Mockridge. Im Eintrittspreis in Höhe von 54 Euro enthalten ist ein Vier-Gänge-Hochzeitsmenü einschließlich Begrüßungssekt und abschließende Tanzparty garantieren einen Abend, den man so schnell nicht vergisst.
Eintritt: 54 Euro (Konzertkarte) einschließlich Vorverkaufsgebühr.

In den Gärten des Lebens auf dem Gelände der Landesgartenschau gibt ein Pflanzendoktor am Sonntag, 7. August 2005, ab 10 Uhr, jede Menge Tipps und Ratschläge für alle Hobbygärtner, die Kummer mit ihren Pflanzen haben. Im Infozelt erklärt der Gartenbautechniker Experte Egbert Semrau vom Bayer-Gartenbauverein allen interessierten Balkon- oder Gartenbesitzern, wie sie ihre grünen Schützlinge am besten vor tierischen oder bakteriellen Krankheiten schützen, sie heilen und pflegen.

Am gleichen Tag und an gleicher Stellte, jeweils ab 11 und 15 Uhr, steht ein Dia-Vortrag zum Thema "Rote Beeren bringen Gesundheit" im Museum auf Achseim Mittelpunkt des Interesses. Obstbauer Norbert Stamm klärt über Holunder-und Heidelbeeren auf und erläutert die heilende Wirkung der Früchte. Ebenso gibt der Referent praktische Tipps für zu Hause. Schließlich war der Holunder den alten Germanen heilig: Er galt als Sitz der Geister zum Schutz von Haus, Hof und Gesundheit. Gleiches gilt für Heidelbeeren, deren entzündungshemmende Stoffe bei Durchfallerkrankungen oder zur äußerlichen Anwendung genutzt werden. Holunderbeeren werden meistens für Tee, Marmelade und Likör verwendet.

Das Eine-Welt-Netz NRW veranstaltet am Sonntag, 7. August, von 14 bis 18 Uhr einen Spieletag im Weltgarten für die ganze Familie. Zum einen können alle Kinder, die möchten, den Märchen und verschiedenen Geschichten lauschen, die von Betreuern vorgelesen werden. An den Ball-, Brett- oder Gruppenspielen und am geplanten Quiz können sich auch Erwachsene beteiligen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.772

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesgartenschau"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026