Drei Betrügerinnen konnten Beamte der Leverkusener Polizei am Montag festnehmen, als sie minderwertigen Schmuck teuer verkaufen wollten.
Die Polizisten beobachteten am Nachmittag in der Fußgängerzone in Wiesdorf die drei Frauen, als sie immer wieder Passanten ansprachen und ihnen etwas zeigten. Nachfragen bei den Betroffenen ergaben, dass die Frauen Goldschmuck für mehrere hundert Euro verkaufen wollten.
Die Tatverdächtigen (41, 22 und 14), die sich mit einem rumänischen Pass auswiesen, wurden vorläufig festgenommen. Zunächst bestritten sie, überhaupt Schmuck verkauft zu haben. Bei der Durchsuchung wurden jedoch in der Unterwäsche der Frauen mehrere goldfarbene Ringe und Ketten vorgefunden. Dabei handelte es sich um minderwertigen Billigschmuck. Jetzt erklärten die Frauen, dass sie die Schmuckteile nur für zwei Euro zum Verkauf angeboten hätten. Nach ihren Vernehmungen wurden die Tatverdächtigen wieder entlassen, ein Verfahren wegen Verdacht des Betruges wurde eingeleitet.
Die Leverkusener Polizei sucht jetzt die Passanten, die am Montagnachmittag in der Fußgängerzone Wiesdorf diesen Schmuck gekauft haben oder von den Frauen angesprochen wurden. Die Betroffenen melden sich bitte zunächst telefonisch (0214/377-0) bei der Polizei.
POL-K: 260618-1-K Polizei verhaftet drei Verdächtige nach Überfall auf Großmarkt 2021 - Durchsuchungen in mehreren Bundesländern
POL-MK: Zeitungen beschädigt
POL-EU: Trunkenheitsfahrt festgestellt - Führerschein sichergestellt
POL-ME: Einbruch in Tankstelle: Polizei fahndete per Hubschrauber - 2606026
POL-K: 260605-1-K Durchsuchungen nach Angriff auf Einsatzkräfte in Shisha-Bar - Verbotene Waffen und Beweismittel sichergestellt
POL-ME: Duo wollte kompletten Zigarettenautomaten stehlen - 2606019