Familien für Notsituationen gesucht

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 23.01.2002 // Quelle: Stadtverwaltung

Weiterhin sucht der Fachbereich Kinder und Jugend Bereitschaftsfamilien zur kurzfristigen Unterbringung von Kindern in Notsituationen. Nach einer ersten Berichterstattung meldeten sich zunächst 12 interessierte Familien, von denen allerdings letztendlich drei Familien übrigblieben. Ziel ist es aber, sechs Familien zu gewinnen.

Nachfolgend ein Beispiel, das die Notwendigkeit der Bereitschaftsbetreuung illustrieren soll:

Der achtjährige André kommt hungrig zur Nachbarin. Er erzählte dort, dass sich seine Eltern oft streiten und schlagen, wenn sie getrunken haben. Er selbst wird auch geschlagen und möchte nicht mehr nach Hause. Die Nachbarin informiert den Fachbereich Kinder und Jugend, der völlig überforderte Eltern vorfindet, die aktuell nicht in der Lage sind, für André zu sorgen.

So oder ähnlich spielen sich Situationen ab, für die noch weitere Bereitschaftspflegefamilien gesucht werden. Erst bei sechs Familien ist gewährleistet, dass die Zeit für die einzelnen Familien in vertretbarem Rahmen bleibt sowie eine hinreichende Anzahl von verläßlichen Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden kann.

Ansprechpartner für alle Fragen ist der Fachbereich Kinder und Jugend, Pflegekinderdienst, Düsseldorfer Straße 54 (Opladen): Jutta Paul - Telefon: 02 14/4 06-51 44, Ursula Maier – Telefon: 02 14/4 06-51 45, und Klaus Fuchs – Telefon: 02 14/4 06-51 46.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58