Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1551 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

lesen

Platz 2 / 1332 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

lesen

Platz 3 / 1288 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

lesen

Platz 4 / 1182 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 961 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

lesen

Platz 6 / 849 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

lesen

Platz 7 / 747 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte  

lesen

Platz 8 / 744 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 742 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

lesen

Platz 10 / 735 Aufrufe

Bahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)

lesen

JULEICA ist ein wichtiges Instrument für Ehrenamtler

Veröffentlicht: 02.08.2001 // Quelle: CDU

Zur Berichterstattung über die JuleiCa (Jugendleitercard) im Leverkusener Anzeiger vom 2. August 2001 erklärt der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Rüdiger Scholz:

Mit der Jugendleitercard (JuleiCa) wurde ein wichtiges Instrument geschaffen, mit dem erstmals bundesweit einheitliche Ausweise für ehrenamtlich tätige Jugendleiter ausgegeben werden und mit der gleichzeitig für deren Inhaber die Möglichkeit besteht, vergünstigt Angebote in ihren Städten wahrzunehmen.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Paul Hebbel war Leverkusen eine der ersten Städte in Nordrhein-Westfalen, die dieses Thema aufgegriffen hat und in der Inhaber der JuleiCa Vergünstigungen erhalten.

In Leverkusen bezahlen JuleiCa-Inhaber den halben Preis beim Besuch der Schwimmbäder, der städtischen Kulturveranstaltungen, der Angebote der Familienbildungsstätten und des Fachbereichs Kinder und Jugend. Außerdem können sie die VRS-Monatskarte zu JOB-Ticket-Konditionen erhalten. Die JuleiCa-Inhaber erhalten mit der Übergabe ihrer Card auch ein entsprechendes Informationsblatt.
Übrigens: Die meisten Städte in NRW haben bisher noch keine Regelungen zur JuleiCa getroffen oder sie geben gar keine Vergünstigungen. Viele Jugendpolitiker nehmen sich dort Leverkusen als Beispiel für ihre Anträge.

Kleine Pannen zu Beginn sind zwar bedauerlich, sollten aber nicht überbewertet werden, zumal andere Jugendleiter keine Probleme bei der Inanspruchnahme der Vergünstigungen in Leverkusen hatten.

In einem Schreiben an Helga Roesgen hat Rüdiger Scholz die zuständige Dezernentin gebeten, noch einmal alle beteiligten Einrichtungen über die Vergünstigungen zu informieren.

Als Fazit bleibt festzustellen: Die JuleiCa ist eine gute Sache und Leverkusen auf Initiative von OB Paul Hebbel ein Vorreiter und beispielhaft bei den Vergünstigungen.

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.025
Weitere Artikel vom Autor CDU