CDU Opladen: Es ist richtig und wichtig, dass die Stadt Landesmittel nutzt, um in Opladen zu investieren


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 16.05.2018 // Quelle: CDU Opladen

Die CDU Opladen unterstützt weiterhin die Neugestaltung der Fußgängerzone mit einem grauen Steinband und einem Wasserspiel als eine Aufwertung des Innenstadtbereichs von Opladen. „Nach Jahren der Stagnation bewegt sich endlich wieder etwas in der Stadt“, so der CDU-Vorsitzende von Opladen, Mathias Koch. Auch wenn die Baumaßnahmen noch mitten drin sind, ist erkennbar, welchen positiven Eindruck die optische Neugestaltung einschließlich der neuen Begrünung und der schon jetzt bereits installierten neuen Fahrradständer hinterlässt. Und am Ende, wenn die Baumaschinen neuen Sitzmöbeln gewichen sind, so ist sich Mathias Koch sicher, wird der Gesamteindruck ein positiver sein.

Jedoch sieht auch die CDU Opladen bei einzelnen Details noch Verbesserungspotenzial. So sind auf der Bahnhofstraße die roten Anschlusssteine ans graue Band bedeutend ordentlicher verlegt worden als bei dem neuen Stück an der Aloysius-Kapelle. Da muss die Stadt vor einer Bauabnahme Nachbesserungen einfordern. Die CDU Opladen setzt sich stark dafür ein, im Zuge der aktuellen Baumaßnahme die losen oder kaputten (alten) roten Steine wieder fest zu verlegen bzw. ganz auszutauschen. Entsprechende Austauschsteine sind ja ausreichend vorhanden.

Um den hellen und freundlichen Eindruck des grauen Steinbandes langfristig zu erhalten, sollten regelmäßige Reinigungen durchgeführt werden. Bereits jetzt sind erste Verschmutzungen erkennbar aber die Stadt hat versichert, dies sei bei den verwendeten Steinen problemlos möglich.

Es sei noch erwähnt, dass die Umgestaltung der Fußgängerzone nur ein Teil des Stadtteilentwicklungskonzepts (STEK) für Opladen ist. Unter dem Motto „Opladen, hier fühl‘ ich mich wohl!“ soll sich Opladen weiter zu einem beliebten Wohn- und Einkaufsstandort mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln.

Die CDU Opladen wird diesen Prozess weiterhin aufmerksam gestalten und begleiten.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.109

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "CDU Opladen"

Weitere Meldungen