Bayer HealthCare: Neuaufstellung der Division Diagnostika in zwei separate Einheiten Aufteilung berücksichtigt unterschiedliche Marktbedingungen und Strategieerfordernisse für Self Testing- und Professional Testing-Systeme

Wolfgang Hartwig weltweiter Leiter von Forschung und Entwicklung der Division Pharma

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 23.04.2004 // Quelle: Bayer

Die Division Diagnostika von Bayer HealthCare (BHC) wird zum 1. Juni 2004 in zwei Einheiten aufgeteilt: Bayer HealthCare Diagnostika Self Testing-Systeme (STS) und Bayer HealthCare Diagnostika Professional Testing-Systeme (PTS). Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt der bisherige Leiter der Division Diagnostika, Dr. Wolfgang Hartwig, die weltweite Leitung der Pharma-Forschung und -Entwicklung in Wuppertal. Hartwig ist außerdem Vorsitzender des Forschungs- und Entwicklungs-Komitees von BHC.

Die Entscheidung von BHC, das Diagnostik-Geschäft in zwei Divisionen aufzuteilen, unterstützt und forciert zugleich die angekündigte Consumer Health-Ausrichtung des Teilkonzerns und ermöglicht beiden Bereichen eine größere Flexibilität in ihren jeweiligen Märkten. "Damit haben wir einen Schritt vollzogen, der den unterschiedlichen Geschäftsbedingungen im Diagnostika-Markt gerecht wird", erläutert Rolf Classon, Leiter von Bayer HealthCare. "Beide Geschäfte haben jeweils ihre Besonderheiten. Dies betrifft nicht nur die Kunden und die Vertriebskanäle, sondern ist auch bedeutsam für die zukünftige Investitionsstrategie."

Die neu geschaffene Division Self Testing-Systeme mit ihren konsumentennahen Blutzucker-Monitoringsystemen, die direkt an den Endverbraucher verkauft werden, wird dabei eine wichtige Rolle im Consumer-Portfolio von BHC spielen. Die Division Professional Testing-Systeme fokussiert sich weiterhin verstärkt auf ihre Kunden im Krankenhaus und in Laborgemeinschaften sowie Arztpraxen, um ihren Marktanteil zu festigen und auszubauen.

Die Division STS übernimmt Joe Martin, bisher Leiter der Self Testing-Einheit mit Sitz in Elkhart/Indiana. Joe Martin begann 1992 seine Tätigkeit bei Bayer zunächst als Vice President Marketing im Bereich Immundiagnostika. 1996 übernahm er die Funktion als Leiter von Diagnostika für England und Irland. Seinen beruflichen Werdegang startete der Amerikaner im europäischen Marketing von Abbott Diagnostika und war später Leiter des IMX-Geschäftes. Joe Martin hat einen BA-Abschluss im Marketing der Universität Houston/USA.

Dr. Hans Hiller, seit Juni 2000 Leiter des Labor Testing-Geschäftes bei Diagnostika, übernimmt die Division PTS mit Sitz in Tarrytown/New York. In seiner bisherigen Position war er für das weltweite Labor Testing-Geschäft verantwortlich - einschließlich Geschäftsentwicklung, strategisches Marketing und Produkt-Management, Forschung und Entwicklung sowie Produktion. Hiller kam 1984 zu Bayer und war in verschiedenen Führungspositionen in der Bayer AG, bei der japanischen Bayer-Niederlassung Bayer Yakuhin, bei Miles in den USA in den Divisionen Pharma und Diagnostika tätig. Hans Hiller ist Chemiker und wurde an der Karl-Ruprechts-Universität in Heidelberg promoviert.

Mit der Ernennung von Dr. Wolfgang Hartwig zum weltweiten Leiter von Forschung und Entwicklung der Division Pharma unterstreicht Bayer HealthCare die Wichtigkeit einer forcierten Pipeline-Entwicklung. Rolf Classon: "Um den Wert unseres Pharma-Geschäfts nachhaltig zu stärken, hat der Ausbau und die kontinuierliche Verbesserung unserer Pipeline oberste Priorität und ist entscheidend für unseren Erfolg in der Zukunft." Vor seiner Ernennung zum Leiter der Divison Diagnostika war Hartwig in verschiedenen Positionen im In- und Ausland für die Pharma-Forschung tätig. Von 1996 bis 2002 leitete er die weltweiten Forschungsaktivitäten von Pharma. Hartwig kam 1982 zu Bayer und promovierte in organischer Chemie an der Universität Göttingen.

Über die Bayer HealthCare AG:
Die Bayer HealthCare AG, ein Teilkonzern der Bayer AG, gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten und erzielte im Jahr 2003 einen Umsatz von etwa 8,9 Milliarden Euro.

Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Biological Products, Consumer Care, Diagnostics und Pharma und beschäftigt weltweit 34.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.120

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026