Bayer gewinnt Krimi von Cottbus


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 02.02.2008 // Quelle: Bayer 04

Was für ein Rückrundenstart von Bayer 04. Eine lange Zeit durchschnittliche Bundesligapartie entwickelte sich urplötzlich zu einem dramatischen Fight, den Bayer als glücklicher und verdienter Sieger beendete.

Michael Skibbe konnte endlich wieder auf Bernd Schneider zählen, der in der Hinserie so lange ausgefallen war. Der Nationalspieler fing ebenso an wie Sergej Barbarez, dafür übernahm Tranquillo Barnetta die defensive Rolle im Mittelfeld neben Simon Rolfes.
Es waren mäßige bis schlechte Platzverhältnisse in Cottbus. Tiefer und seifiger Boden nach den letzten Regenfällen. Nicht optimal für Bayers Techniker.
Aber die erste Chance bot sich Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der neben Manuel Friedrich zentral verteidigte. Schneiders Freistoß verzog Callsen-Bracker nur knapp (5.).

Tor von Papadopulos
Kein schönes Spiel in der Anfangsphase, doch mit einem frühen Tor. Ausgerechnet Bayer 04-Leihgabe Michal Papadopulos ärgerte seinen Ex-Verein. Ipsas Flanke köpfte Papadopulos im Luftduell mit Sergej Barbarez ein (14.).
Bayer das technisch bessere Team mit der klaren Spielkontrolle. Und jetzt auch mit Chancen. Eine Flanke von Barbarez drückte Rost beinahe ins eigene Tor (16.).
Energie-Keeper Tremmel boxte einen Flatterball des bärenstarken Barnetta raus (21.), Barbarez schoss nach toller Ballmitnahme knapp drüber (24.). Der Ausgleich lag in der Luft, Theofanis Gekas kam Zentimeter am langen Pfosten zu spät (26.).

Sperre für Castro
Schade, dass Gonzalo Castro seine 5. Gelbe Karte sah, er fehlt somit Samstag gegen den HSV.
Cottbus igelte sich fast mit allen Spielern in der eigenen Hälfte ein, Bayer spielte geduldig weiter. Fernschüsse von Schneider und Rolfes blieben erfolglos.
Skibbe reagierte in der Pause auf den Rückstand: Dmitry Bulykin kam für Gekas. Zehn Minuten brauchte Bayer, um die Partie wieder klar in die Hand zu bekommen.

Ausgleich durch Rolfes
Das erste Tor nur eine Frage der Zeit und nach einer Stunde war es so weit: Rolfes drückte eine Barnetta-Ecke, die Barbarez noch verlängerte, aus drei Metern ein.
Barnetta traf wenig später mit tollem Schrägschuss die Latte (62.). Als Energie einmal Platz zum Konter bot, schlug Bayer wieder zu. Barbarez mit idealem Pass in die Spitze, Bulykin schloss nervenstark allein vor Tremmel zum 2:1 ab (69.).
Die Entscheidung gegen bis dato biedere Cottbuser? Nein, denn plötzlich drehte Energie mächtig auf.

Dramatik
Jubel nach Jelics Kopfballtor, aber die Fahne ging hoch. Kein Tor entschied Schiedsrichter Lutz Wagner, eine ganz knappe Entscheidung (75.).
Hektik auf dem Platz und auf den Rängen, und Cottbus schaffte das 2:2. Adler parierte noch glänzend gegen Rost, doch den Abpraller schob Bassila ein (77.).
Cottbus wollte alles und plötzlich war Adler wieder geschlagen. Skela traf in den Winkel, doch der Schütze stand ganz knapp im Abseits.

Elfmeter entscheidet
Die dritte knappe Entscheidung von Wagner sicherte Bayer die drei Punkte. Rivic rempelte Schwegler im Strafraum um, Elfmeter. Rolfes blieb cool und sorgte mit seinem zweiten Tor für das gute Ende.
„Es war sehr schwer für uns als technisch gute Mannschaft auf diesem Boden. Aber wir haben die Ruhe bewahrt und sind in der zweiten Halbzeit belohnt worden“, freute sich Rolfes.
Durch den Dreier zog Bayer am HSV vorbei, der nur 1:1 gegen Hannover spielte.

Energie Cottbus: Tremmel - Ipsa, I. Mitreski, Cvitanovic, S. Angelov - Bassila - Vasiljevic, T. Rost - Skela - Papadopulos, D. Sörensen

Bayer 04: Adler - Castro, Friedrich, Callsen-Bracker, Gresko - Barnetta, Rolfes - Schneider, Barbarez, Kießling - Gekas

Tore: 1:0 Papadopulos (14.), 1:1 Rolfes (59.), 1:2 Bulykin (69.), 2:2 Bassila (77.), 2:3 Rolfes (86., Foulelfmeter)

Einwechslungen: 46. Bulykin für Gekas , 63. Rivic für Vasiljevic, 70. B. Jelic für Papadopulos, 81. Schwegler für Schneider, 89. Aloneftis für T. Rost, 90. + 2 Vidal für Barnetta

Gelbe Karten: Vasiljevic - Castro, Barnetta

Zuschauer: 15000

Schiedsrichter: Lutz Wagner (Kriftel)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.348

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026