Bayer CropScience strafft die Management-Strukturen

Dr. Rüdiger Scheitza, Dr. Dirk Suwelack und Dr. Wolfgang Welter zu neuen Vorstandsmitgliedern ernannt

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 04.06.2004 // Quelle: Bayer

Die Bayer CropScience AG, eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Pflanzenschutz, Saatgut und Biotechnologie, erhält zum 1. Juli 2004 eine neue Organisation. "Nach der erfolgreichen Integration von Aventis CropScience können wir nun unsere Strukturen straffen und uns noch stärker auf die Marktanforderungen ausrichten", erläutert Professor Dr. Friedrich Berschauer, der Vorstandsvorsitzende des Bayer-Teilkonzerns. "Wir wollen die Organisation verschlanken, operative und strategische Entscheidungsprozesse optimieren und Verantwortungen neu definieren."

Eine wichtige Maßnahme ist die Verkleinerung des Executive Committee, das sich aus den Mitgliedern des Vorstands sowie den Leitern der Regionen und der Geschäftsbereiche Environmental Science und BioScience zusammensetzt.
Der Vorstand wird in Teilen neu besetzt.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Berschauer und dem bisherigen Vorstandsmitglied Dr. Bernward Garthoff, zuständig für Forschung & Entwicklung, wurden Dr. Rüdiger Scheitza (Portfolio Management und Arbeitsdirektor), Dr. Dirk Suwelack (Business Planning & Administration) sowie Dr. Wolfgang Welter (Industrial Operations und Investments) zu neuen Mitgliedern des Vorstands berufen.
Die Geschäftsaktivitäten in mehr als 120 Ländern werden künftig nur noch in drei statt bisher in fünf Regionen zusammengefasst: Americas, Europe & TAMECIS (Türkei, Afrika, Mittlerer Osten, Gemeinschaft unabhängiger Staaten) sowie Asia Pacific.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Esmail Zirakparvar und Willy Scherf werden neue Aufgaben in den USA übernehmen: Zirakparvar wird Leiter der neuen CropScience-Region Americas, Scherf wechselt nach Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) als Leiter von Bayer Corporate and Business Services.

Neue Mitglieder des Vorstands von Bayer CropScience:



Dr. Rüdiger Scheitza, geboren am 17. März 1953 in Harting bei Regensburg, leitet seit Juni 2002 das Portfolio-Management bei Bayer CropScience. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in München trat er 1982 in die Bayer AG ein, wo er zunächst im damaligen Geschäftsbereich Pflanzenschutz verschiedene Funktionen innerhalb des Ressorts Anwendungstechnik und Beratung übernahm. 1992 wurde ihm die Leitung der Region Ost des Landesgeschäftsbereichs Pflanzenschutz, Deutschland, übertragen. 1993 wechselte Scheitza zurück in die Zentrale und zeichnete zunächst für das west-europäische Marketing verantwortlich, später dann für die weltweite Registrierung in der Pflanzenschutz-Entwicklung. Von 1997 bis 1998 leitete Dr. Scheitza das Pflanzenschutz-Geschäft bei Bayer Vital für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Oktober 1998 übernahm er die Leitung der globalen Pflanzenschutz-Entwicklung, anschließend wechselte er in seine jetzige Position. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.
Dr. Dirk Suwelack, geboren am 24. Mai 1950 in Billerbeck (Münsterland), leitet derzeit den Bereich Controlling innerhalb der Konzern-Betriebswirtschaft des Bayer Corporate Centers. Nach dem Studium der Physik an den Universitäten Münster und Dortmund und einem einjährigen Post-Doc-Aufenthalt am Massachusetts Institute of Technology in den USA begann er 1981 als Laborleiter in der Bayer-Pharmaforschung in Wuppertal.
Nach weiteren Stationen, u.a. als Projektmanager und Stabsleiter in der klinischen Entwicklung, wechselte Suwelack 1992 für vier Jahre zur Bayer Yakuhin Ltd. in Osaka (Japan). Dort leitete er den Bereich Corporate Planning für Pharma und Consumer Care. Zurück in Leverkusen übernahm er von 1996 bis 2001 im damaligen Geschäftsbereich Pharma den Posten des Leiters Strategische Planung in der Abteilung Business Planning & Administration.
Anschließend wechselte er in seine jetzige Position. Dr. Dirk Suwelack ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Dr. Wolfgang Welter, geboren am 28. Januar 1948 in Oberbexbach, leitet seit 2002 den Bereich Industrial Operations bei Bayer CropScience. Nach dem Studium der Chemie in Saarbrücken und Kaiserslautern trat er 1977 in die damalige Hoechst AG ein und übernahm dort bis 1994 verschiedene, auch internationale Aufgaben. Von 1994 bis 1999 war Welter bei Agrevo Produktionsleiter. Anschließend übernahm er bei Aventis CropScience in Frankreich die Leitung Manufacturing. Seit 2002, mit dem Erwerb von Aventis CropScience durch Bayer, leitet Wolfgang Welter den Bereich Industrial Operations und QHSE bei Bayer CropScience in Monheim. Das neue Vorstandsmitglied ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 7.572

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025