Ab Montag, 13. November, beginnen die Bauarbeiten für die elektronisch gesteuerten, versenkbaren Poller in der Fußgängerzone Schlebusch. Voraussichtlich Anfang Dezember sollen die Poller installiert sein.
Mit den Arbeiten begonnen wird in Höhe Lindenplatz am südlichen Ende der Fußgängerzone. Eine zweite Anlage wird anschließend in Höhe der Einmündung Gregor-Mendel-Straße errichtet.
Während der Bauzeit kann die Fußgängerzone für den Lieferverkehr nur aus jeweils einer Richtung befahren werden. Wendemöglichkeiten innerhalb der Fußgängerzone bestehen in Höhe Lindenplatz und im Bereich der Kirche.
Die installierten Polleranlagen lassen die Zufahrt nur noch in vorbestimmten Zeiten über eine Schaltuhr oder über eine Zugangsberechtigung in Form einer Magnetkarte zu. Auf Wunsch der Werbegemeinschaft Schlebusch und dem Beschluss der Bezirksvertretung III soll damit der Lieferverkehr außerhalb der zulässigen Zeiten und das unerlaubte Durchfahren der Fußgängerzone vor allem nachts verhindert werden.
Bayer 04 gegen RB Leipzig: Verkehrshinweise zum SpielStelzenautobahn A1 in Leverkusen: OB Hebbel drängt im Bundesverkehrsministerium auf PlanänderungenSchwedisch lernen in Leverkusen: VHS startet Kompaktkurs für AnfängerHaushalt 2026: Leverkusen plant deutliche Steuererhöhungen und strikten Sparkurs