Die Vollsperrung der Kalkstraße zwischen Sauerbruchstraße und Willy-Brandt-Ring wird verlängert. Ursprünglich für kürzere Dauer geplant, ziehen sich die Bauarbeiten nun bis zum 04.04.2025 hin.
Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) begründen die Verlängerung mit unerwartet notwendigen Arbeiten. Die Tragfähigkeit der Fahrbahn erfordert zusätzliche Maßnahmen. Hinzu kommen unerwartete Reparaturen an der Beleuchtungsanlage.
Für den Busverkehr gibt es gute Nachrichten: Ab dem 24.03.2025 sollen die Linien der Wupsi GmbH die betroffene Strecke wieder befahren können. Anwohner können weiterhin ihre Grundstücke erreichen, allerdings in Absprache mit der ausführenden Baufirma.
Die bereits eingerichtete Umleitung über Willy-Brandt-Ring, Karl-Carstens-Ring, Dhünnberg und Sauerbruchstraße bleibt bestehen und ist weiterhin ausgeschildert.
Die TBL weisen darauf hin, dass die Verkehrsführung in enger Abstimmung mit der Baustellenkoordination, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen und der Polizei Köln geplant wurde. Die TBL bitten die Leverkusener Bevölkerung um Verständnis für die anhaltenden Behinderungen.