Das Werkstattverfahren „Eingang Innenstadt West“ nähert sich seinem Abschluss. Nach einer Bearbeitungszeit von knapp drei Monaten werden die beauftragten Architekturbüros am Dienstag, den 24. September 2024, um 17:30 Uhr ihre finalen Entwürfe in der Herz-Jesu-Kirche in Wiesdorf vorstellen. Diese Entwürfe wurden nach dem Zwischenkolloquium am 4. Juli verfeinert und überarbeitet. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Endergebnisse zu informieren und eigene Anmerkungen einzubringen.
Baudezernentin Andrea Deppe betont die Herausforderungen, denen sich die Planungsbüros stellen mussten: „Die Aufgabenstellung war komplex, insbesondere im Spannungsfeld zwischen Umbau und Neubau sowie der Umnutzung der Kirche Herz Jesu.“ Die Kirche soll weiterhin als Ort für Gottesdienste dienen können, aber auch neue Funktionen wie eine Bibliothek oder einen Veranstaltungsraum übernehmen.
Neben den Plänen für die Kirche wurden auch Vorschläge zur Neugestaltung des öffentlichen Raums erarbeitet. Dazu gehören Sitztreppen an der Kirche zum Verweilen, Wasserspiele und grüne Oasen am Marktplatz sowie neue Platzsituationen.
Oberbürgermeister Uwe Richrath wird die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, mit den Planungsbüros zu diskutieren. Danach tagt eine Jury und wählt einen Siegerentwurf aus.