Autofahrerinnen und Autofahrer in und um Leverkusen müssen sich am übernächsten Wochenende auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen. Die Autobahn GmbH Rheinland hat angekündigt, die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in der Nacht von Freitag, den 25. April, auf Samstag, den 26. April, komplett zu sperren. Die Sperrung beginnt um 22 Uhr und dauert bis 10 Uhr am Samstagmorgen. Sie betrifft beide Fahrtrichtungen.
Grund für die Maßnahme sind notwendige Arbeiten im Autobahnkreuz Leverkusen-West, die im Rahmen des Großprojekts „A-bei-LEV“ durchgeführt werden. Auch der innerstädtische Westring wird in diesem Zeitraum teilweise gesperrt sein.
Obwohl einzelne Verbindungen innerhalb der Autobahnkreuze nutzbar bleiben, rät die Autobahn GmbH insbesondere dem Fernverkehr, den Bereich Leverkusen während der Sperrung weiträumig zu umfahren. Für den lokalen und regionalen Verkehr sind Umleitungen ausgeschildert.
Die aktuellen Arbeiten sind Teil des umfangreichen Ausbauprojekts "A-bei-LEV". Schwerpunkt ist der Ersatz der in die Jahre gekommenen Leverkusener Rheinbrücke, die ursprünglich für deutlich weniger Verkehr ausgelegt war. Das erste neue Brückenteilbauwerk ist seit Anfang 2024 in Betrieb. Derzeit wird die alte Brücke zurückgebaut, um Platz für das zweite, parallele Teilbauwerk zu schaffen. Nach der voraussichtlichen Gesamtfertigstellung Ende 2027 soll der Verkehr auf der neuen Rheinbrücke pro Fahrtrichtung über jeweils vier Fahrspuren und zwei zusätzliche Verflechtungsspuren fließen.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und, wenn möglich, mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen oder den Bereich weiträumig zu umfahren.
Kreuz Leverkusen: Nächtliche Sperrungen der Verbindung von A1 auf A3 Richtung Oberhausen
Vollsperrung der Nobelstraße in Leverkusen am Wochenende
Verkehrshinweis: Sperrung im Kreuz Leverkusen am Sonntag – Umleitungen über A3 und A46 empfohlen
A1-Vollsperrung und Westring-Sperrung in Leverkusen: Das müssen Sie wissen
Ab Montag, 22.07.2024 voll gesperrt: A59 Richtung Leverkusen: Vollsperrung zwischen Garath und RichrathA1 und A59: Nachts Bauarbeiten in Köln und Leverkusen