Knapp sieben Kilometer Stau und zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am heutigen Morgen (8. April) auf der Bundesautobahn 3.
Nach bisherigen Erkenntnissen stockte gegen 9.30 Uhr der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Köln-Mülheim und Dellbrück in südlicher Fahrtrichtung.
In Höhe des Rastplatzes Tilsit fuhr ein 40-Tonner mit Kipplader auf den zähfließenden Verkehr auf. Der Duisburger (31) schob dadurch einen Audi unter einen vorausfahrenden Lastwagen. Das Auto wurde durch den Aufprall zwischen den beiden Lkw eingeklemmt. Die beiden Pkw-Insassinnen (46, 79) wurden aus dem Wagen befreit und schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte besteht keine Lebensgefahr.
Der Sattelzug hatte etwa 25 Tonnen Straßenteerplatten geladen.
Durch den Bremsvorgang sind die Platten nach vorne gerutscht. Eine Anzeige wegen nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung wird gefertigt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Auffahrt der A 3 in Leverkusen bis etwa 11.40 Uhr voll gesperrt. An der Unfallstelle wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Gegen 13 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln war im Einsatz.
POL-K: 260819-3-K Gemeinsame Kontrollen zur Bekämpfung von Finanz- und Straßenkriminalität - Goldankaufstellen im Visier
BPOL NRW: Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn: Vier Haftbefehle an einem Tag
POL-RBK: Leichlingen - Pkw-Fahrer wird von unbekanntem Mann bedroht - Polizei sucht nach Zeugen
POL-K: 260813-2-K Radfahrer von Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt - VU-Team im Einsatz
POL-K: 260813-1-K/Lev 12-Jähriger bei E-Scooter-Unfall verletzt - Zahl der verunglückten Kinder steigt
BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle am Mittwoch, 12. August 2026