Knapp sieben Kilometer Stau und zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am heutigen Morgen (8. April) auf der Bundesautobahn 3.
Nach bisherigen Erkenntnissen stockte gegen 9.30 Uhr der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Köln-Mülheim und Dellbrück in südlicher Fahrtrichtung.
In Höhe des Rastplatzes Tilsit fuhr ein 40-Tonner mit Kipplader auf den zähfließenden Verkehr auf. Der Duisburger (31) schob dadurch einen Audi unter einen vorausfahrenden Lastwagen. Das Auto wurde durch den Aufprall zwischen den beiden Lkw eingeklemmt. Die beiden Pkw-Insassinnen (46, 79) wurden aus dem Wagen befreit und schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte besteht keine Lebensgefahr.
Der Sattelzug hatte etwa 25 Tonnen Straßenteerplatten geladen.
Durch den Bremsvorgang sind die Platten nach vorne gerutscht. Eine Anzeige wegen nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung wird gefertigt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Auffahrt der A 3 in Leverkusen bis etwa 11.40 Uhr voll gesperrt. An der Unfallstelle wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Gegen 13 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln war im Einsatz.
POL-D: Leverkusen - A 1 Richtung Dortmund - Autobahnkreuz Leverkusen - Tatverdächtiger flüchtet vor Polizei - Unfall - Festnahme
POL-K: 260516-3-K Schwerer Verkehrsunfall in Leverkusen-Steinbüchel - VU-Team eingesetzt
POL-ME: Alkohol am Steuer: 65-Jähriger verunfallt - 2605048
POL-MK: Über 120 Geschwindigkeitsverstöße bei Radarkontrollen am Dienstag
BPOLD 11: Gemeinsame Wasserrettungsübung mit Hubschraubern der Bundespolizei
POL-K: 260508-5-K Schwerer Verkehrsunfall in Köln-Mülheim: Fußgänger von Rollerfahrer erfasst