4. LiveArt in Wiesdorf


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 29.04.2018 // Quelle: Internet Initiative

In Wiesdorf fand heute die 4. LiveART ohne verkaufsoffenen Sonntag statt. Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Bernhard Marewski dessen Rede wir hier anhand seines Manuskriptes dokumentieren. Zur Eröffnung der 4. LiveART war kein Vertreter der Werbegemeinschaft City Leverkusen anwesend.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen zur " 4. LiveART" hier in den Luminaden.

"Leverkusen ist KULTur" … Leverkusen ist Kultur !

Leverkusen als Kultur- und Kunststadt hat wirklich viel zu bieten, angefangen von Chören, den Orchestern, den Theater- und Tanzgruppen und den Solisten … über unser Museum Morsbroich mit moderner Kunst bis hin zu den verschiedenen Künstlergruppen und -gemeinschaften sowie den vielen einzelnen Kunstschaffenden unserer Stadt.

Das Besondere heute ist: Heute kommt die Kunst zu Ihnen, hier in unserer City.

Heute haben Sie die Gelegenheit, einen Teil der örtlichen Kulturszene in entspannter Sonntagsatmosphäre kennenzulernen …
Sie können : Kunst anschauen, … erleben und … mitmachen!

Und vielleicht finden Sie beim Bummel über den Künstlermarkt genau das richtige Kunstwerk für eine schmucklos leere Wand bei sich zu Hause.

Rund 50 Künstlerinnen und Künstlern aus Leverkusen und der Region stellen heute hier aus.
Sie sind auf Einladung der City Werbegemeinschaft hier in die Luminaden gekommen.
Dafür einen Dank an die Werbegemeinschaft als Veranstalter.

Besonders aber möchte ich Frau Petra Müllewitsch, ihrem Stellvertreter Heiko Schuster und dem gesamten Team für die Organisation danken.

Seit weit über 10 Jahren ist Petra Müllewitsch "Kunst und Kultur" leidenschaftlich verbunden, sie ist die Initiatorin der Künstlergemeinschaft "Kultur-Kreis" und leitet diese mit viel Engagement und Geschick.

Das bürgerschaftliche Wirken des "Kultur-Kreises" ist ausdrücklich anerkennenswert.

Ein Be-Wirken möchte ich besonders hervorheben …
das seit 2011 laufende Projekt "Kunst gegen Leerstand" - in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Leverkusen und der City Werbegemeinschaft - … mit dem Ziel, leere Ladenflächen aus ihrem trostlosen Dasein zu erlösen, … sie mit künstlerischen Arbeiten zu verschönern, bis sie wieder vermietet sind.

Dass heute das 4. LiveART Festival stattfindet, ist der guten Zusammenarbeit aber insbesondere dem Ideenreichtum von Frau Müllewitsch zu verdanken. Von ihr nämlich stammt das Konzept, angefangen von der Namensgebung und Plakatentwürfen bis hin zur die Auswahl teilnehmender Künstler und der Programmgestaltung.

Leverkusen ist KULTur. Darauf können wir stolz sein.

Wir wissen aber auch : Kultur braucht Förderung.

Das Festival "Live-ART" wäre nicht möglich ohne tatkräftige Sponsoren … allen voran die Wirtschaftsförderung Leverkusen, die half, das Festival aus der Taufe zu heben.

Weitere Sponsoren sind das "topos", die Firma Gramarama, die Bayer Giants, … hier zu nennen ist allerdings auch der ehrenamtlich Einsatz der Akteure des Kultur-Kreises.
Allen sei aufrichtig gedankt.

Die Kultur- und Kunststadt Leverkusen lebt von engagierten Menschen wie Ihnen. Mit Freunden, Förderern und Aktiven wie Ihnen ist die Stadt um viele attraktive Veranstaltungen reicher.

Der inzwischen aktualisierte Titel lautet :

"4. LiveART Leverkusen 2018 - das Kunst- und Kulturereignis in der City mit Frühlingsfest".

Mit dem 4. Festival ist man schon mitten drin in der "Tradition".

Ich bin mir ziemlich sicher, hätte man die "4. LiveArt 2018" an diesem Sonntag als "DAS Ereignis" vorangestellt und "bei dieser Gelegenheit" anlassbezogen einen verkaufsoffenen Sonntag "begründet" … das Verwaltungsgericht hätte es schwerer bei seiner Entscheidung gehabt … und womöglich wäre sie anders ausgefallen.

Nun, es ist, wie es ist. Machen wir das Allerbeste daraus.

Lassen Sie uns heute fröhlich den FRÜHLING feiern beim

"Frühlingsfest Leverkusen" mit der "4. LiveART Leverkusen 2018"

Genießen wir Leverkusener Frühlingsflair mit dem Duft frischer Blumen … und dazu den KunstMarkt mit vielen Live-Aktionen und unterhaltsamer Musik.

Und schauen wir uns hier in den Luminaden und in der direkten Umgebung ruhig auch einmal um, was die Geschäfte so anzubieten haben.

Diese Ladengalerie ist und bleibt an den Werktagen ein attraktives Ziel für einen Einkaufsbummel und die kleine Pause im Trockenen.

Kommen Sie morgen oder in der kommenden Woche wieder … dann zum Shoppen.

Nun wünsche ich allen Gästen einige schöne Stunden, gute Gespräche und interessante neue Entdeckungen.

Allen einen schönen Nachmittag!"


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.322

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026