1. Regionalkonferenz "Zwischen Rhein und Wupper"


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 16.10.2017 // Quelle: Internet Initiative

Mit fünf Mandatsträgern und einigen städtischen Mitarbeitern nahm die Stadt Leverkusen am Freitag an der 1. Regionalkonferenz "Zwischen Rhein und Wupper" in Erkrath teil. Hier wollen der Kreis Mettmann und 18 Kommunen die interkommunale Zusammenarbeit im bergischen Raum koordinieren. Zu den Teilnehmern gehörte der CDU-Landtagsabgeordnete und Ratsherr Rüdiger Scholz, der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Ippolito, die CDU-Ratsfrau Christine Richerzhagen, der grüne Bürgermeister Gerd Wölwer und der Bezirksvertreter Michael Neuendorf von Opladen Plus. Das Grußwort für die Landesregierung sprach Staatssekretär Dr. Jan Heinisch.


Nachtrag: Sicht der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft:

  1. Regionalkonferenz „Zwischen Rhein und Wupper: zusammen – wachsen“. Planung trifft Politik
    Rund 130 Vertreter aus Stadträten und Stadtplanung widmeten sich vergangenen Freitag im historischen Lokschuppen in Erkrath Projektskizzen, die gemeinsam entwickelt wurden: von 18 Kommunen zwischen Rhein und Wupper und dem Kreis Mettmann – eine Kooperation über die Stadtgrenzen hinaus. Denn nur gemeinsam können sie einem Ziel näher kommen: Stadt und Umland mit den Angeboten für Arbeit, Lebenswelten, Freizeit, Mobilität, Infrastruktur aufeinander abgestimmt zu entwickeln.
    Was dabei herauskommen soll: Mehr Lebensqualität und eine Stunde mehr Zeit für jeden. Teures Wohnen in der Stadt, günstiges Leben auf dem Land mit unzureichender infrastruktureller Versorgung und dazwischen zeitfressende ökologisch bedenkliche Pendlerströme – dem soll entgegengewirkt werden.
    Was schon jetzt herausgekommen ist, ist eine dynamische Zusammenarbeit: „Die Arbeit in diesem noch jungen Kooperationsverbund ist schon sehr vertrauensvoll. Alle gehen aktiv aufeinander zu, um gemeinsam den Herausforderungen von Stadt und Umland zu begegnen“, so Annette Nothnagel von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (BSW). Diese hat die Prozesse moderiert.
    Denn für viele Projekte geht es nur gemeinsam. „Wir können stolz darauf sein, in so kurzer Zeit uns in einer neuen Region gefunden und ein hervorragendes Konzept abgegeben zu haben“, so Solingens Oberbürgermeister Tim O. Kurzbach. Es sei erklärtes Ziel der Landesregierung, diese regionale, interkommunale Zusammenarbeit zu unterstützen, betonte der Staatssekretär des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, Dr. Jan Heinisch. Die gemeinsamen Konzepte und die gemeinsam entwickelte Strategie sind positiv für Förderentscheide.
    Mit der 1. Regionalkonferenz wurden die Ergebnisse der seit knapp einem Jahr stattfindenden gemeinsamen Arbeit der Politik in den Städten zwischen Rhein und Wupper sowie im Kreis Mettmann. Drei Pilotprojekt-Skizzen sind entstanden:
  2. Ein Rheinisch-Bergisches Radwegenetz soll geplant werden, ein Langstreckennetz als Ergänzung zum ÖPNV: neue Strecken, schnelle Strecken, Ausbau des Netzes, so dann man auch problemlos durch die hügelige Landschaft radeln kann, am besten zur nächsten Bushaltestelle oder zum Beispiel zur Arbeit.
  3. Eine Städtebahnstudie soll erstellt werden: Siedlungsräume/Städte sollen besser vernetzt werden, besonders Bus, Bahn, Schiene, Rad, Auto sollen zusammen betrachtet und intelligent miteinander vernetzt werden. Vor allen Dingen: Diese Versorgungsinfrastruktur soll über kommunale Grenzen hinweg gemeinsam organisiert werden.
  4. Erstellung von Skizzen für optimale Quartiere, von Work-Life-Balance-Quartieren. Das heißt: Gemeinsam soll geschaut werden, in welchen Lebensabschnitten Menschen welche Ansprüche haben: an Infrastruktur, Arbeitsplatz, Schulen, Freizeit usw.. Wie kann man also weniger Verkehr, sondern mehr „Nähe“ erzeugen? Welche Kriterien muss ein Quartier erfüllen, damit man dort „ganzheitlich“ leben kann? Erstellt wird ein Katalog von möglichen Maßnahmen, die dann in die konkrete Planung einfließen sollen.
    Wichtig für die Zukunft ist die Verstetigung der weiteren Zusammenarbeit. Denn das Ganze ist ein Prozess für viele Jahre. „Für den Prozess wie auch für die Projekte wollen wir Geld beim Land NRW einwerben. Gespräche zu einer möglichen Förderung werden wir demnächst mit dem Land aufnehmen“, so Oberbürgermeister Kurzbach.
    Den politischen Gremien soll eine Grundfinanzierung außerhalb der Förderung vorgeschlagen werden: Die Kooperationspartner sollen einen geringen Beitrag von wenigen Cent pro Einwohner beisteuern.
    Der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, Burkhard Mast-Weisz, hat bereits konkrete Vorstellungen von den Ergebnissen der Kooperation: „Im Rahmen des Projekts „Zwischen Rhein und Wupper“ muss es für Remscheid darum gehen, im Schienenverkehr durch Direktverbindungen nach Köln und Düsseldorf als Stadt für Berufspendler und als Wohn- und Arbeitsstandort attraktiver zu werden“.

    Zum Hintergrund:
    Zu dem Kooperationsverbund gehören:
    Großstädte: Düsseldorf, Leverkusen, Wuppertal, Solingen, Remscheid - Umlandgemeinden: Burscheid, Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Hückeswagen, Langenfeld, Monheim, Ratingen, Velbert, Wermelskirchen, Wülfrath, Stadt Mettmann Kreis: Kreis Mettmann
    Die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) hat die Prozesse moderiert. Innerhalb von kürzester Zeit ist ein stabiler Verbund zur Erarbeitung von Strategieansätzen für die Stadt-Umland Problematik in den Themenbereichen Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Freizeit entstanden. „Zwischen Rhein und Wupper- zusammenwachsen“ wurde im Mai 2017 durch die Landesregierung als Projekt mit Vorbildcharakter gewürdigt.
    Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.427

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025