Leverkusener Kostümrausch 2024: Nachhaltigkeit und Brauchtumspflege im Karneval

24.11.2023 // Quelle: Avea

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: Die AVEA kündigt für 2024 den "Leverkusener Kostümrausch" an, eine Veranstaltung zur Förderung von Nachhaltigkeit und Brauchtumspflege im Karneval. Bürgerinnen und Bürger aus Leverkusen und Umgebung sind eingeladen, ihre alten Karnevalskostüme gegen "neue" alte zu tauschen. Das Event findet auf dem Gelände des AVEA Müllheizkraftwerks statt und bietet ein buntes Programm mit lokalen Karnevalsgrößen. Zusätzlich können Teilnehmer auch ohne Kostümabgabe gegen eine Spende ein Outfit auswählen, wobei die Erlöse dem Erhalt des Leverkusener Karnevals zugutekommen. Bei Fragen steht die AVEA-Abfallberatung unter der Telefonnummer 0214 8668 668 zur Verfügung.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit und Brauchtumspflege kündigt die AVEA für das Jahr 2024 eine besondere Veranstaltung an: den Kostümrausch. Dieser Kostümtausch ist eine Initiative, die darauf abzielt, durch nachhaltiges Konsumverhalten Ressourcenschutz zu fördern und gleichzeitig die lokale Karnevalskultur zu unterstützen.

Einladung zum Tauschen und Feiern

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Leverkusen und den umliegenden Gemeinden sind eingeladen, ihre alten Karnevalskostüme gegen "neue" alte zu tauschen. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Bewusstsein für Ressourcenschonung zu schärfen und gleichzeitig den Karneval in Leverkusen lebendig zu halten.

Wie funktioniert der Kostümrausch?

1. Kostümabgabe: Bringen Sie gut erhaltene Kostüme, Schuhe und Accessoires zu einem der angegebenen Standorte.
2. Wertmarken-Tausch: Für jedes abgegebene Teil erhalten Sie eine Wertmarke, die Sie am 14. Januar 2024 auf der Kostümrausch-Karnevalsparty gegen ein neues Outfit eintauschen können.
3. Veranstaltungsort: Das Event findet auf dem Gelände des AVEA Müllheizkraftwerks in Leverkusen statt.
4. Abgabestellen: Diverse Standorte in Leverkusen sind für die Abgabe geöffnet, darunter die AVEA Hauptverwaltung, das Wertstoffzentrum, das Biomassezentrum und weitere.
5. Spendenaktion: Auch ohne Kostümabgabe können Teilnehmer gegen eine kleine Spende ein Outfit auswählen, wobei die Erlöse dem Erhalt des Leverkusener Karnevals zugutekommen.

Buntes Programm für die Familie

Neben dem Kostümtausch erwartet die Besucher ein vielseitiges Bühnenprogramm mit lokalen Karnevalsgrößen, moderiert von Radio Leverkusen. Für Unterhaltung sorgen unter anderem Prinz Mally I. mit Gefolge, der Bayer Spielmannszug, das Opladener Kinderprinzenpaar und weitere Live-Acts. Abseits der Bühne laden Aktivitäten wie Kinderschminken, Ratespiele sowie Getränke- und Imbisswagen zum Verweilen ein.

Kontakt für Rückfragen: Die AVEA-Abfallberatung steht bei Fragen unter der Telefonnummer 0214 8668 668 zur Verfügung.
Themen aus dem Artikel: AVEA

Kategorie: Firma