Brüder-Bonhoeffer-Str.

Zuerst erwähnt1956 erhielt die Straße ihren Namen.
Art der StraßePerson,Schlesien
StadtteilAlkenrath
Postleitzahl51377

Historische Bedeutung

Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später auf ausdrücklichen Befehl Adolf Hitlers als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet.

Klaus Bonhoeffer (* 5. Januar 1901 in Breslau; † 23. April 1945 in Berlin) war ein deutscher Jurist und Widerstandskämpfer.

Ihre Schwester Christine war mit Hans von Dohnanyi verheiratet.

Straßenverlauf

Die Alkenrather Brüder-Bonhoeffer-Str. führt von der Alkenrather Str. zur Carlo-Mierendorff-Str., Adolf-Reichwein-Str. und Alfred-Delp-Str. sind Nebenstraßen

Wo finde ich Brüder-Bonhoeffer-Str.?

Brüder-Bonhoeffer-Str. befindet sich in Alkenrath. Auf Google Maps anzeigen

Links zur Brüder-Bonhoeffer-Str.

Dietrich-Bonhoeffer-Str. in Köln
Straßen zum Thema Schlesien

Weitere Infos

Keywords
Brüder-Bonhoeffer-Str, Brüder-Bonhoeffer-Strasse, Brüder-Bonhoeffer-Straße, BrüderBonhoefferStr, BrüderBonhoefferStrasse, BrüderBonhoefferStraße

Ansichten & Impressionen


Neuste Nachrichten aus Leverkusen-Alkenrath


Bisherige Besucher auf dieser Seite: 31.926

Top 10 Straßen in Leverkusen

1Bismarckstraße107317
2Düsseldorfer Straße99213
3Kölner Straße91687
4Hauptstraße79669
5Bergische Landstraße75561
6Bahnhofstraße71125
7Mülheimer Straße69076
8Altstadtstraße68617
9Birkenbergstraße67049
10Kaiser-Wilhelm-Allee66489


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf