Zensus 2011 - Ergebnisse für Leverkusen zum Stichtag 9. Mai 2011


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 10.06.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum Stichtag 9. Mai 2011 fand mit dem Zensus 2011 eine europaweite Bevölkerungs-, Gebäude und Wohnungszählung statt.

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat nun die neuen amtlichen Einwohnerzahlen sowie erste Ergebnisse aus der Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung bekannt gegeben. Die städtische Statistikstelle hat sich mit den Ergebnissen nun eingehender befasst.

Demnach lebten, wie bereits berichtet, zum Zensusstichtag 9. Mai 2011 insgesamt 158.984 Einwohner mit ihrer Hauptwohnung in der Stadt Leverkusen. Das sind im Vergleich zu der bisherigen amtlichen Einwohnerzahl (Stand: 31. Dezember 2011), auf Basis der Fortschreibung des Bevölkerungsstandes der letzten Volkszählung aus dem Jahr 1987, 1.822 Einwohner beziehungsweise 1,1 % weniger.

Im Vergleich zu den am 9. Mai 2011 im Leverkusener Melderegister erfassten 161.077 Einwohnern errechnet sich eine Differenz von 2.093.

Methode:
· Zur Umsetzung des Zensus 2011 wurde in Deutschland erstmals die Methode eines registergestützten Zensus angewandt. Dabei wurden, im Unterschied zur Volkszählung 1987 beziehungsweise 1981, nicht mehr alle Bürgerinnen und Bürger befragt, sondern, soweit wie möglich, in Verwaltungsregistern vorhandene Daten für statistische Zwecke genutzt.

Zur Gewinnung von Angaben, für die es keine Register gibt und zur Sicherung der Qualität der Ergebnisse, diente eine Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis.

Die nun von IT.NRW veröffentlichten demografischen Ergebnistabellen basieren auf der Hochrechnung von Stichprobenergebnissen - ergänzt um die Auszählung der, als Vollerhebung durchgeführten, Befragung in Wohnheimen und Gemeinschafts-unterkünften.

Zur Vermeidung der Vermittlung einer „Scheingenauigkeit“ wurden die Ergebnisse für die einzelnen Strukturmerkmale vor Veröffentlichung auf volle zehn Personen gerundet.

· Die zu den Themenbereichen Migration, Bildung und Erwerbstätigkeit veröffentlichten Ergebnisse basieren auf einer reinen Hochrechnung der Stichprobenbefunde.

Bei näherer Betrachtung dieser - ausschließlich aus Stichprobenergebnissen hochgerechneten - Zensusergebnisse ist festzustellen, dass aufgrund zu geringer Besetzungszahlen nicht für alle Merkmale Daten ausgewiesen werden konnten.

Bei der Interpretation der diesbezüglichen Ergebnisse ist die Tatsache, dass es sich um eine reine Hochrechnung handelt, immer im Blick zu halten. Bei etwaiger Verwendung der Daten sollte stets ein entsprechender Hinweis gegeben werden.

Ergebnisse für Leverkusen:
· Leverkusen gehört zu den 298 von 396 Städten und Gemeinden bei denen die nun ermittelte Einwohnerzahl unter der bislang veröffentlichten liegt.

· Der Rückgang in Leverkusen (- 1,1 %) ist vergleichsweise moderat. Er liegt unter dem NRW-Landesdurchschnitt von - 1,7 %.

· Unter den Leverkusener Nachbarstädten kann lediglich Bergisch-Gladbach einen Einwohnergewinn verzeichnen (+ 3,0 %). In Leichlingen ist die Bevölkerungszahl unverändert. Der relativ geringste Rückgang errechnet sich für Köln (- 0,3 %), gefolgt von Burscheid (- 2,8 %), Langenfeld (- 3,8 %), Odenthal (- 6,0 %) und Monheim

(- 6,5 %). Auch für die Stadt Solingen - die aufgrund struktureller Ähnlichkeiten häufig für Vergleiche mit Leverkusen herangezogen wird - ergibt sich ein Minus von 2,9 %. Andere kreisfreie Städte wie z. B. Bonn oder Aachen müssen sich mit Rückgängen von - 6,2 % bzw. - 8,4 % auseinander setzen.

· Der Anteil der Leverkusener Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung des Landes Nordrhein-Westfalen ist nahezu stabil geblieben; bei genauer Betrachtung lässt sich eine minimale Erhöhung ablesen: Anteil bisher: 0,903 % - Anteil neu: 0,908 %.

· Der Vergleich der Zensusergebnisse mit den Zahlen des Leverkusener Melderegisters ergibt bezüglich der relativen Anteile bei den demographischen Strukturmerkmalen Geschlecht, Alter und Familienstand insgesamt keine nennenswerten Abweichungen.

· Differenzen bezüglich der nun veröffentlichten Zahlen und denen des städtischen Melderegisters sind den Hochrechnungen aus der Stichprobe geschuldet. So liegt z. B. die von IT.NRW festgestellte Zahl der männlichen Deutschen um rund 600, die der deutschen Frauen um knapp 1.000 niedriger als die der städtischen Bevölkerungsstatistik.

· Der von IT.NRW ermittelte Ausländeranteil von 11,3 % liegt nun deutlich näher an dem von der Statistikstelle für Mai 2011 errechneten Anteilswert von 11,5 % (IT.NRW bisher: 10,8 %).

Insgesamt weist das Statistische Landesamt anteilig weniger ausländische Männer (48,8 %) als ausländische Frauen (51,2 %) aus. Die Auswertung des Leverkusener Melderegisters ergibt diesbezüglich ein ausgewogenes Verhältnis. Vermutlich wurden im Rahmen der Stichprobenbefragung tendenziell häufiger ausländische Männer nicht angetroffen, obwohl sie im städtischen Melderegister verzeichnet waren.

In diesem Zusammenhang ist zu bedauern, dass aufgrund des Datengeheimnisses der Statistik keinerlei Rückführung der Ergebnisse an die kommunalen Melderegister zur Bereinigung erfolgen darf.

Ausblick:
Die nun veröffentlichten amtlichen Einwohnerzahlen bilden u. a. die neue Basis für die Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Landesamtes und dienen als Planungsgrundlage für Bund und Länder. Für die Kommunen sind sie beispielsweise mit Blick auf die Berechnung des kommunalen Finanzausgleichs von Bedeutung.

Im Frühjahr 2014 wird IT.NRW noch verschiedene weitergehende Auswertungen z. B. bezüglich Familien- bzw. Haushaltsstrukturen vorlegen.

Sowohl die amtliche Einwohnerzahl als auch weitere von IT.NRW veröffentlichte Statistikdaten können jederzeit bei der Statistikstelle der Stadt Leverkusen abgefragt werden.

Darüber hinaus wird die städtische Statistikstelle - wie bisher - auch künftig eigene statistische Auswertungen aus dem Melderegister zur Verfügung stellen.

Gebäude und Wohnungszählung:
Neben der Ermittlung der Einwohnerdaten hatte der Zensus 2011 auch das Ziel Informationen zum Gebäude- und Wohnungsbestand zu gewinnen. Die entsprechende Gebäude- und Wohnungszählung wurde im Rahmen einer Vollerhebung durchgeführt.

Für Leverkusen hat IT.NRW Informationen über insgesamt 30.089 Gebäude mit 81.192 Wohnungen erhalten.

Dieses Ergebnis korrespondiert im Großen und Ganzen mit der städtischen Gebäude- und Wohnungsdatei, die zum Stichtag 31.12.2011 insgesamt 30.076 Gebäude mit 80.663 Wohnungen ausweist.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.396

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025