Im Dezember 2017 trafen sich Freunde und Bekannte des EVL-HalbMarathon auf dem nordischen Weihnachtsmarkt im Neuland-Park zum Laufen (Beleg fehlt). Nur eben etwas anders als sonst, denn alle Teilnehmer waren statt in den üblichen Funktionskleidungsstücken mit dicken, hässlichen Weihnachtspullovern eingekleidet.
Der „Ugly Christmas Sweater Run“, zunächst als Spaßlauf für Freunde des EVL-HalbMarathons im Sommer geplant, entwickelte sich in 2018 zu einem echten kleinen Laufevent. Das wurde dem Organisator Roman Schultes vom Sportpark Leverkusen schnell klar, als innerhalb weniger Tage wesentlich mehr Leute zurückmeldeten, als 2017 überhaupt teilgenommen hatten.
Das Resultat: am 16.12.2018 (11:00) werden an der Ostermann-Arena 400 Läuferinnen und Läufer in ihren „Ugly Christmas Sweatern“ an den Start gehen. Denn ausverkauft ist dieser schon lange!
„Der Lauf ist ein reiner Spaßlauf für die Läuferinnen und Läufer, die das ganze Jahr über trainieren, um ihre Bestzeiten zu schlagen.“, so Roman Schultes. Um die Zeit geht es hier nämlich nicht, sondern um den gemeinsamen Abschluss des Laufjahres. Daher wird es auch keine offizielle Zeitmessung geben. „Zwar werden wir eine Uhr aufstellen, diese dient aber nur der Orientierung. Am Ende werden diejenigen mit den hässlichsten Outfits auf dem Siegertreppchen stehen und dürfen sich jetzt schon auf ein leckeres Kölsch freuen.“
Bratwurst, Glühwein, Kölsch und andere Getränke runden im Anschluss die Veranstaltung an der Ostermann-Arena ab.
Mehr Informationen, Videos und Fotos aus 2017 gibt es unter www.ucsr-lev.de oder auf der Facebookseite: facebook.com/uglyxmassweaterun