Taschendiebe in Leverkusen geschnappt


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 04.11.2010 // Quelle: Polizei

Zivilfahnder der Polizeiinspektion Leverkusen haben gestern Nachmittag (03. November) fünf Trickdiebe (24, 33, 34, 41, 53) festgenommen.

Das Quintett wurde in der Nähe des Bahnhofsvorplatzes in Leverkusen - Wiesdorf überprüft, da es sich verdächtig verhielt. Es sollte sich erweisen, dass die Polizeibeamten "den richtigen Riecher" hatten.

Noch während der Kontrolle stellte sich heraus, dass vier der angehaltenen Personen knapp zwei Stunden vorher (14.45 Uhr) in einem Supermarkt in Leverkusen - Schlebusch eine Seniorin (78) bestohlen hatten. Während ein Diebespärchen die Geschädigte ablenkte, entwendeten die beiden Komplizen aus der umgehängten Handtasche der Frau eine Geldbörse mit Bargeld und Ausweispapieren.
Die Diebe konnten zunächst flüchten. Was sie jedoch offensichtlich nicht wussten: Bei ihrem Zugriff waren sie von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Aufgrund der von Polizisten gesichteten Bilder konnten die in Leverkusen - Wiesdorf kontrollierten Personen als dringend tatverdächtig eingestuft und festgenommen werden.

Im Zuge der Ermittlungen der "Gemeinsamen Projektgruppe Taschendiebstahl" am heutigen Donnerstag wurde den Trickdieben eine weitere Tat am gestrigen Tag nachgewiesen. Auch hier hatten die beiden diebischen Pärchen die Kundin eines anderen Supermarktes zunächst abgelenkt und dann bestohlen.
Der 24-Jährige hatte das Quartett jeweils zu den Tatorten gefahren.

Die vier Diebe werden am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei rät: Tragen Sie Ihre Umhängetasche verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter den Arm geklemmt!


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.107

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen