Startschuss für neue Entwicklungssimpulse in der Region Köln/Bonn


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 25.09.2014 // Quelle: Region Köln/Bonn

Im Oktober 2014 startet die neue EU-Förderperiode in Nordrhein-Westfalen mit den ersten Leitmarktwettbewerben. Der Startschuss für die Region Köln/Bonn ist bei der regionalen Auftaktveranstaltung Mitte September 2014 im Leverkusener Forum gefallen: Rund 150 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus der Region Köln/Bonn informierten sich über Möglichkeiten und Anforderungen, die die europäischen Förderprogramme für die Region bedeuten. Eingeladen hatte der Region Köln/Bonn e.V., der in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Projekte und Initiativen zur regionalen Entwicklung zwischen Kommunen und Landesverwaltung anstößt und koordiniert.
Als Spitzenvertreter der Landesregierung gab Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky aus dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen einen Überblick über die Ziele und den Umfang der neuen Förderprogramme.
„Mit der neuen EU-Förderperiode stehen bis 2020 in Nordrhein-Westfalen allein aus dem Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 1,2 Mrd EUR europäische Mittel zur Verfügung“, erläuterte er. Jeder Euro aus diesem Fonds werde mit einem weiteren Euro von Land, Kommunen und Unternehmen ergänzt, so dass am Ende mehr als 2,4 Mrd EUR Investitionen in die Regionen in NRW fließe. Die Förderung innovativer Ansätze sei dem Land dabei sehr wichtig. Damit es für kleine und mittlere Unternehmen attraktiver wird sich zu beteiligen, werde der Verwaltungsaufwand verringert. „Wir haben die Verfahren zum Abrufen der Fördermittel deutlich vereinfacht“, betonte Horzetzky. „So werden Abrechnungen mit Hilfe von Pauschalen ermöglicht, eine einheitliche Richtlinie mache die Förderbedingungen transparenter und deutlich weniger Verwaltungsstellen werden beteiligt.“
Schwerpunkte des EFRE-Programms sind die Unterstützung von Innovationen insbesondere in den Leitmärkten, die Gründungs- und Mittelstandsförderung, Klimaschutz sowie soziale Vorbeugung und Armutsbekämpfung in Quartieren. Bei der Innovationsförderung konzentriert sich das Land auf 8 Leitmärkte. Als erstes startet der Leitmarktwettbewerb „Medien und Kreativwirtschaft“ im Oktober 2014. Weitere Wettbewerbe folgen bis Juni 2015 für die Bereiche Klimaschutz und Energiewende, Neue Werkstoffe, Gesundheit, Maschinen und Anlagenbau/Produktionstechnik, Mobilität und Logistik, Life Science und Informations- und Kommunikationswirtschaft. Hinzu kommen in den nächsten Monaten der Aufruf Regio.NRW und Projektaufrufe zur präventiven Stadtentwicklung, zum Tourismus und zur Fachkräftesicherung.

„Um mit guten Projekten aus der Region Köln/Bonn in den Förderwettbewerben erfolgreich zu sein, ist die regionale Kooperation von Kommunen, Unternehmen und Hochschulen sehr wichtig“, betonte Dr. Reimar Molitor, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Region Köln/Bonn e.V. Viele Herausforderungen wie Flächennutzung, Klimaschutz oder Mobilität könnten am Besten in regionaler Abstimmung angegangen werden. Der Region Köln/Bonn e.V. vermittle zwischen den Zielen und Anforderungen des Landes sowie den Ideen und Bedarfen der Kommunen und Unternehmen der Region, um regional wirksame Projektideen voranzubringen. Das Team der Geschäftsstelle verfüge über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Förderprojekten und biete den Kommunen und anderen potentiellen Projektträgern aus der Region Unterstützung bei der Entwicklung und Beantragung von Förderprojekten an.
In einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des Städtebau- und des Umweltministeriums des Landes sowie aus den Kommunen wurden die Perspektiven der neuen EU-Förderperiode diskutiert. Hierbei machten die kommunalen Vertreter deutlich, dass ihre Bedarfe wie etwa die Brachflächensanierung zur Gewinnung von Flächen in der Wachstumsregion, die Stadt-Umland-Kooperation oder auch die Innovationsförderung für kleine und mittelständische Betriebe wichtige Förderziele seien, bei denen die lokalen Akteure schon in den Startlöchern stünden.
„Wir erwarten uns von regional abgestimmten Projekten wichtige Entwicklungsimpulse für die Region Köln/Bonn“, schloss Dr. Molitor. „Jetzt sind alle Akteure in der Region aufgerufen, gute Projektideen für die Förderwettbewerbe in den kommenden Monaten zu entwickeln. Wir helfen gerne dabei.“

Weitere Informationen zu den EU-Förderprogrammen, den Förderwettbewerben und sonstigen Fördermöglichkeiten unter: www.region-koeln-bonn.de


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.202

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Region Köln/Bonn"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026