SPD gegen Einführung der Bio-Tonne


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 26.02.2015 // Quelle: SPF-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat sich mit einem Änderungsantrag zur Vorlage 2015/0350 „Grundsatzbeschluss zur Bioabfallerfassung – Einführung der Biotonne“ gegen deren Einführung ausgesprochen

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, nachfolgenden Änderungsantrag zur Vorlage 2015/0350 auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien setzen und gemeinsam beraten zu lassen:

  1. Die von der Verwaltung zum 1. Januar 2016 vorgesehene Einführung der getrennten Erfassung biogener Abfälle mittels Biotonne im Holsystem wird zurückgestellt.

  2. Die Verwaltung wird stattdessen gemeinsam mit der AVEA GmbH & Co. KG beauftragt zu prüfen, die langfristigen Vorgaben des Abfallwirtschaftsplanes auch durch andere geeignete Maßnahmen wie z.B.

    • Erhöhung des Anteils der Eigenkompostierung von Bioabfällen durch geeignete Anreize oder

    • Optimierung des etablierten und seit vielen Jahren bewährten Erfassungssystems für Grünabfälle in Leverkusen

      zu erreichen.

  3. Unabhängig von der Frage der Bioabfallerfassung wird die Verwaltung beauftragt, das bisherige System für Abfallgebühren zukunftsfähig zu modifizieren, damit es weiterhin den rechtlichen Anforderungen genügt.

    Begründung:

    § 11 Absatz 1 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) regelt nach Auffassung der SPD-Fraktion lediglich, dass überlassungspflichtige Bioabfälle getrennt zu sammeln sind.

    Zur Art und Weise der Erfassung von Bioabfällen hat der Gesetzgeber keine Vorgaben gemacht.

    Leverkusen hat 2013 rund 14.000 Tonnen Garten- und Parkabfälle getrennt erfasst. Das entspricht 87 kg pro Einwohner und Jahr. Die Stadt steht damit im Vergleich entsprechender Großstädte hervorragend dar.

    Der Entwurf des nächsten Abfallwirtschaftsplanes, der übrigens noch nicht in Kraft gesetzt ist, formuliert für eine Stadt der Größe Leverkusens als Leitwert 70 kg /Einwohner und als Zielwert 2021 90 kg/Einwohner für die getrennte Erfassung von Bio- und Grünabfällen.

    Den Leitwert 2016 hat Leverkusen bereits weit übertroffen. Den Zielwert 2021 hat Leverkusen bereits heute zu 97 % erreicht.

    Insoweit besteht überhaupt keine Notwendigkeit, das Leverkusener System der Erfassung dieser Abfälle in aller Eile massiv zu verändern. Eine solche Veränderung wird auch offenbar seitens der Landesregierung – siehe Berichterstattung Rheinische Post „NRW-Minister: Wir zwingen Leverkusen nicht zur Biotonne“ – nicht gefordert.

    Das Kreislaufwirtschaftsgesetz spricht an anderer Stelle auch davon, dass die wirtschaftliche Zumutbarkeit zu beachten ist.

    Zu Recht weist die Vorlage der Verwaltung darauf hin, dass durch die vorgeschlagene Form der Bioabfallsammlung Kosten in Millionenhöhe entstehen werden, die letztlich der Gebührenzahler aufbringen muss. Dem steht nach Ansicht der SPD-Fraktion der Gebührengrundsatz der Erforderlichkeit der Kosten (insbesondere im Verhältnis zum zu erreichenden Ziel) strikt entgegen, denn die gebührenzahlenden Bürger haben einen Anspruch darauf, nicht mit überflüssigen und unnötigen Kosten belastet zu werden.

    Darüber hinaus lohnt auch ein Blick auf die Ökobilanz. Der durch das von der Verwaltung vorgeschlagene System einzusammelnde Bioabfall wird von der AVEA am Entsorgungszentrum Leppe in Lindlar verarbeitet. Das bedeutet, dass er rund 70 km (Hin- und Rückfahrt 140 km) transportiert und die Anlage dort im Übrigen auch erweitert werden muss.

    Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte es vielmehr Ziel sein, die im Kreislaufwirtschaftsgesetz (§ 17 Absatz 1) ausdrücklich vorgesehene Möglichkeit der Eigenkompostierung zu stärken. Die Kompostierung von Bioabfällen auf eigenem Grundstück ist eine ordnungsgemäße, schadlose und nachhaltige Verwertungsform.

    Darüber hinaus könnte z.B. das bisherige Erfassungssystem für Grünabfälle auch um die Möglichkeit ergänzt werden, Bioabfälle abzugeben.

    Die SPD-Fraktion sieht schließlich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen der Frage des Systems der Abfallgebühren und der Biomüllerfassung. Sofern das Gebührensystem zu modifizieren ist, damit es auch zukünftig den rechtlichen Anforderungen genügt, so sollte dies unabhängig von weiteren Entscheidungen geschehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Ippolito gez. Uwe Richrath gez. Dirk Löb
    Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzender umweltpolitischer Sprecher
    "
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.826

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026