Schutz vor rücksichtslosen Lastwagenfahrern: Minister Groschek nimmt die erste Sperranlage vor der Leverkusener Rheinbrücke in Betrieb


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 29.09.2016 // Quelle: Landesregierung

Heute ist die erste Sperranlage vor der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen von Verkehrsminister Michael Groschek in Betrieb genommen worden. Die Inbetriebnahme der kompletten Anlage soll bis zum Beginn der Herbstferien erfolgen. Ab sofort können schwere Lastwagen damit nicht mehr ungehindert über das Bauwerk rollen und dieses schädigen. Mithilfe dieser in NRW erstmals errichteten Anlage - bestehend aus Schranken, Lichtzeichen und Fahrbahnverengungen - werden Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht vor dem Überfahren der Rheinquerung automatisch gestoppt und kontrolliert abgeleitet. Die gesamte Sperranlage kostet rund 4,9 Millionen Euro. Unterstützt wird die Maßnahme von der Polizei, die widerrechtliche Überfahrten ahnden wird.

"Skrupellose Lastwagenfahrer, die leichtfertig riskieren, dass die Rheinbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt werden muss, werden seit heute ausgebremst", sagte Verkehrsminister Michael Groschek bei der Inbetriebnahme der Sperranlage. "Für mich zählt vor allem, dass zumindest der Pkw-Verkehr bis zum Neubau weiterhin über die Brücke rollen kann. Die Leverkusener Rheinbrücke befindet sich auf einer der wichtigsten Verkehrsadern Europas. Jetzt wissen die Lkw-Fahrer, die sich bislang über das Verbot hinweggesetzt haben, dass sie ab sofort die Umleitungen nutzen müssen und somit die Rheinbrücke nicht weiterschädigen." Mit der Sperranlage im Zulauf der A59 wird heute der erste Teil der Anlage in Betrieb genommen.

"Die Sperranlage ist die letzte Chance eine dauerhafte Vollsperrung der Brücke zu verhindern. Wir haben alles daran gesetzt, die baulichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen dafür schnell zu schaffen und umzusetzen. Wenn sich jetzt endlich alle LKW-Fahrer an das Durchfahrtverbot halten, werden sich dadurch keine größeren Einschränkungen ergeben", erklärte die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken.

Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln ergänzte: "Die Leverkusener Brücke ist auch für die Stadt Köln, die Bevölkerung und die Wirtschaft der Region, eine außerordentlich wichtige Verkehrsverbindung. Wir begrüßen daher, dass sich das Land seiner Verantwortung stellt und alle Maßnahmen ergreift, um diese Rheinquerung so lange zu erhalten, bis sie möglichst bald durch einen Neubau ersetzt werden kann. Wir sind uns bewusst, dass die notwendig gewordenen Einschränkungen mit Nachteilen für den Verkehrsfluss verbunden sind. Die Stadt Köln wird jedoch tun, was ihr möglich ist, um die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner, die Pendlerinnen und Pendler und nicht zuletzt für den Wirtschaftsverkehr abzumildern."

"Ich hoffe sehr, dass wir mit diesen Maßnahmen die nötige Zeit gewinnen, bis die neue Brücke steht. Ich bin zuversichtlich, dass wir in vier Jahren, also 2020, die erste Hälfte der neuen Brücke stehen haben und die ersten Fahrzeuge darüber fahren können", betonte Thomas Ganz, Regionalleiter von Straßen.NRW.

Seit Mitte 2014 dürfen Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen die Rheinbrücke bei Leverkusen nicht mehr überfahren. Doch trotz eindeutiger und weiträumiger Beschilderung, trotz Überwachung durch Polizei und Gewichtsblitzer und trotz wiederholter Appelle über die Medien rollen täglich immer noch rund 150 schwere Lastwagen über das marode Bauwerk.

Parallel zu der Sperranlage hat Groschek auch einen Vorstoß für eine drastische Bußgelderhöhung für widerrechtliche, vorsätzliche Fahrten mit schweren Fahrzeugen über gewichtsbeschränkte Brücken gemacht. Der Verkehrsausschuss des Bundesrats hat die Forderung Nordrhein-Westfalens gestern mit breiter Mehrheit unterstützt. "Dies soll ein klares Signal an alle schwarzen Schafe sein: Wer mit seinem Lkw absichtlich über eine gewichtsbeschränkte Brücke fährt, der soll künftig ein Bußgeld in einer Größenordnung von 1.000 Euro bezahlen", so Groschek weiter. Die bislang gültigen Bußgelder in Höhe von 75 bis 150 Euro seien nicht abschreckend genug.

Seit heute sind die Fahrbahnen auf der A1-Rheinbrücke nur noch für Fahrzeuge mit einer maximalen Gesamtbreite von 2,30 Metern (inklusive Außenspiegeln) zugelassen. Breitere Fahrzeuge oder solche, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, haben vor den Schranken die Möglichkeit die Strecke zu verlassen. Die Schranken verhindern die widerrechtliche Überfahrt über das Bauwerk. Im Bereich der ersten Signalanlage werden das Gewicht und die Abmessungen aller Fahrzeuge erfasst. Ist ein zu schweres Fahrzeug erkannt, springt die Signalanlage auf Rot und hält den Verkehr auf. Außerdem wird die Schranke geschlossen. Das zu schwere Fahrzeug wird so gestoppt und abgeleitet. Die Anlage funktioniert vollautomatisch, wird jedoch von Verwaltungshelfern ständig überwacht.

In den ersten Wochen ist mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Für die komplexen Sperranlagen auf der Leverkusener Rheinbrücke gibt es noch keinerlei vergleichbare Erfahrungen. Sollten sich Störungen ergeben und Staus bilden, können zusätzliche verkehrsabhängige Stauwarnungen in den Zuläufen zur A1 an geeigneter Stelle ergänzt werden. Voraussichtlich wird sich die Situation an den Sperranlagen in wenigen Wochen normalisiert haben, wenn die Lkw-Fahrer die Sperrung kennen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.880

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesregierung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026