Im Rahmen der bezirksweiten "Verkehrssicherheitswoche Kinder" kontrollierte die Leverkusener Polizei am Dienstag in der Nähe von mehreren Schulen die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler. Von rund 80 kontrollierten Fahrrädern waren 38 meist "coole" Räder nicht verkehrssicher.
Bei fast jedem bemängelten Rad war die Beleuchtung defekt oder fehlte komplett. Erschreckend war jedoch, dass immer wieder die Bremsen Anlass zur Beanstandung gaben. Drei Mountain-Bikes wiesen überhaupt keine Bremswirkung auf, so dass den Schülern die Weiterfahrt mit ihren Fahrrädern verboten werden musste.
Vor dem Hintergrund des Kontrollergebnisses bittet die Polizei nochmals alle Eltern, den Zustand der Fahrräder ihrer Kinder zu prüfen.
Ein verkehrssicheres Fahrrad zeichnet sich u.a. durch funktionierende Beleuchtung, funktionierende Bremsen (vorn und hinten), Rückstrahler (vorn, hinten und in den Rädern), Kettenschutz, rutschsichere Pedale und eine funktionierende Klingel aus.
POL-K: 260516-3-K Schwerer Verkehrsunfall in Leverkusen-Steinbüchel - VU-Team eingesetzt
POL-ME: Alkohol am Steuer: 65-Jähriger verunfallt - 2605048
POL-MK: Über 120 Geschwindigkeitsverstöße bei Radarkontrollen am Dienstag
BPOLD 11: Gemeinsame Wasserrettungsübung mit Hubschraubern der Bundespolizei
POL-K: 260508-5-K Schwerer Verkehrsunfall in Köln-Mülheim: Fußgänger von Rollerfahrer erfasst
BPOL NRW: Reisende stoppen aggressiven Fahrgast - Bundespolizei nimmt 36-Jährigen in Gewahrsam