Die Schlebuscher Innenstadt verwandelte sich am 22. Juni in eine weit, weit entfernte Galaxie. Die Troopermania 2024 lockte rund 4000 Star-Wars-Fans mit detailverliebten Kostümen, einer beeindruckenden Parade und einer besonderen Fotoausstellung in die Fußgängerzone.
Der Veranstalter, die Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH, konnte nun einen Spendenscheck in Höhe von 5.501 Euro an den Förderverein PalliLev e.V. überreichen. Dieser unterstützt das Leverkusener Hospiz. Der Erlös stammt aus Tombolas, Spenden und Sponsoring. "Wir danken allen Besuchern, den Leverkusen-Schlebuschern und Fans, sowie den Akteuren, Klein und Groß, für ihren Einsatz", sagte Geschäftsführer Michael Rheindorf.
Ein besonderer Anziehungspunkt war die Fotoausstellung "Foodtrooper" von Mario van Veen in der Schalterhalle der VR Bank eG Bergisch Gladbach Leverkusen. Besucher konnten sich dort vor einem Greenscreen professionell fotografieren lassen, wofür die VR Bank pro Bild 2 Euro spendete. Insgesamt wurden 517 Bilder gemacht.
Ob es eine weitere Troopermania in Schlebusch geben wird, ist noch unklar. Eines ist jedoch sicher: Die Troopermania 2024 war ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für die Unterstützung wohltätiger Zwecke in Leverkusen.