Das Klinikum informierte heute vor dem ECE über Schlaganfall-Symptome und Vorbeugemöglichkeiten.
Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind u.a. ein Vorhofflimmern und der Diabetes.
Zur Mittagszeit gab der Chor „Reharmonie“ aus Wermelskirchen, ein Chor von Schlaganfallbetroffenen und Angehörigen, ein Ständchen.
„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Priv. Doz. Dr. Lagrèze, „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“
Neue Spritpreis-Regel seit 1. April: Ende der Preis-Achterbahn in Leverkusen?Kommunalwahl Leverkusen 2025: CDU stärkste Kraft im erweiterten StadtratKunstgenuss leicht gemacht: Mit dem Kulturverein Burscheid zu „Schweizer Schätzen“ nach Köln
Peppa Wutz Live in Leverkusen, Karten noch erhältlich
Bahnhof Leverkusen-Manfort ist weiterhin ohne Zugverkehr (Update 3.11.2024, 09:50 Uhr)
Bayer 04 Leverkusen: Historische Meisterschaft und Traum vom Triple