Ein Rentnerehepaar wurde am Dienstag in Küppersteg Opfer von zwei rücksichtslosen Ganoven.
Der 77-jährige Ehemann war am Vormittag auf dem Weg zum Einkauf, als auf dem Mühlenweg ein Auto neben ihm hielt. Der Beifahrer stieg aus und gab gegenüber dem Senior an, dass sie doch alte Bekannte seien. Er bot an, ihm Lederwaren zu schenken und bat ihn in seine Wohnung zu kommen. Obwohl der Angesprochene sich nicht erinnern konnte, stieg er in den Wagen und fuhr mit den beiden Männern nach Hause.
In der Wohnung schenkten die Männer der Ehefrau zunächst eine Handtasche und boten dann eine Lederjacke zum Verkauf an. Als der Rentner dieses Angebot annahm, ging er mit einem der beiden in die Küche und holte aus einem Versteck das Geld. Anschließend boten ihm die Unbekannten an, ihn wieder zu dem Geschäft zu fahren. Während des Rückweges muss einer der Täter in einem unbemerkten Augenblick den Hausschlüssel gestohlen haben.
Wenige Minuten später hörte die behinderte Ehefrau, dass die Haustür mit einem Schlüssel geöffnet wurde. Die beiden Männer betraten die Wohnung. Während einer die Frau rücksichtslos zur Seite schob, ging der andere zielstrebig in die Küche. Nachdem die Seniorin laut um Hilfe schrie, verließen die Täter die Wohnung. Später stellte das Ehepaar fest, dass die Ersparnisse, die sich in einer Brieftasche befanden, verschwunden waren.
Die Geschädigten können die beiden Täter wie folgt beschreiben: