Robin Schembera im Interview vor dem Europacup:

„Ich will bei den Aktiven mitmischen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 21.06.2007 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit gerade einmal 18 Jahren wird Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) beim Europacup in München (23. und 24. Juni) die Farben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) über 800 Meter vertreten. Damit hat er sich als erster deutscher Jugendlicher seit 2001 – damals wurde Tim Goebel in Bremen Fünfter über 100 Meter – in einem Einzelwettbewerb für den traditionellen Mannschafts-Vergleich qualifiziert. Obwohl Schembera seine Bestzeit in dieser Saison auf 1:46,61 Minuten steigerte, startet er als Außenseiter im Olympiastadion. Wenige Tage vor dem Europacup rechnet sich der Youngster trotzdem Chancen auf eine gute Platzierung aus.

Herr Schembera, Sie haben sich als Jugendlicher sensationell für den Europacup in München qualifiziert. Sind Sie so wenige Tage vor dem Wettkampf schon nervös?
Nein. Auf meinen Schultern lastet diesmal kein Druck, aber umso ehrgeiziger bin ich. Ich habe seit Langem mal wieder nichts zu verlieren kann in entspannt in München starten. Natürlich will ich ein erfolgreiches Europacup-Debüt abliefern und beweisen, dass ich auch international bei den Erwachsenen mitmischen kann.

Hatten Sie sich nach der tollen Hallensaison, als Sie den Deutschen Jugendrekord auf 1:47,56 Minuten verbessert haben, den Europacup als festes Ziel gesetzt.?
Eigentlich habe ich überhaupt nicht mit einer Teilnahme gerechnet. Mein Ziel war ganz klar, mich auf die Junioren-EM im Juli in Hengelo vorzubereiten und von den Leistungen her, René Herms nicht von der Seite zu weichen. Dass es nun aber so kommt, damit habe ich nie gerechnet.

In Kassel haben Sie die nationale Konkurrenz deutlich geschlagen, zuvor in Rehlingen haben Sie sich gegen zwei Kenianer der Weltspitze durchgesetzt. Woher nehmen Sie mit 18 Jahren diese Abgeklärtheit im Rennen?
Ich reagiere während eines Laufes nur instinktiv. In Rehlingen wusste ich nicht, wo ich mit meinem derzeitigen Leistungsvermögen stehe und bin deshalb blind vorne mitgelaufen. In Kassel war das jedoch geplant. An einen Sieg habe ich aber nie gedacht. Die Abgeklärtheit im Rennen entsteht eigentlich nur aus meinem Selbstvertrauen, das ich aus den Trainingsleistungen ziehe.

Mit Ihrer Bestzeit von 1:46,61 Minuten gehören Sie nicht zu den schnellsten Läufern in München. Einige Konkurrenten, wie der Russe Dimitri Bogdanow, sind mehr als zwei Sekunden schneller. Mit welcher Taktik wollen Sie sich vorn platzieren und so möglichst viele Punkte für den DLV holen?
Ich denke, dass der Rennverlauf recht ruhig sein wird und die meisten Läufer sich auf ihren Spurt verlassen werden – so wie ich auch. Sollte das Rennen doch schnell werden, dann kann ich es immer noch wie in Rehlingen gestalten und mich einfach reinhängen. Ich fühle mich in der Lage, in einem guten Rennen die 1:46er-Marke zu knacken.

Haben Sie schon einen Taktik-Tipp von Ihrer Mutter erhalten? Sie stand ja 1983 im 800-Meter-WM-Finale in Helsinki?
Meine Mutter hat sich natürlich mit mir über den Europacup unterhalten. Aber so viele Tipps kann man auch nicht weitergeben. Logischerweise versucht man, sich bei solchen Läufen recht weit vorne einzuordnen und dabei Gedränge zu vermeiden. Und von da an wartet das ganze Feld auf die letzten 200 Meter.

Nach dem Europacup werden Sie wieder vermehrt in Jugendrennen starten. Wie sehen die Planungen für den Rest der Saison aus?
Nach München werde ich zwei Wochen später meine Schnelligkeit in einem 400-Meter-Rennen testen. Kurz darauf geht es dann auch schon zur Junioren-EM. Danach stehen noch die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Plan, die DJMM und das Bayer-Meeting.

Haben Sie sich für 2007 noch eine bestimmte Zeit als Ziel gesetzt?
Eigentlich möchte ich eine glatte 1:46 laufen. Allerdings befürchte ich, dass mir dazu die nötigen Wettkämpfe fehlen werden. Natürlich könnte ich versuchen, diese Zeit beim Bayer-Meeting am 10. August zu attackieren. Jedoch weiß ich nicht, ob nach der Junioren-EM und der Jugend-DM nicht vielleicht die Luft raus ist.

Quelle: www.trackteam.de (Martin Neumann)

Robin Schembera startet am Sonntag, den 24. Juni, um 14.50 Uhr beim Europacup. Die ARD überträgt live (ca. von 16 bis 17 Uhr) aus dem Münchener Olympiastadion. Eurosport zeigt von 18 bis 20 Uhr eine Zusammenfassung.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.334

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025