Rekordmeister auf der Zielgerade: BAYER GIANTS mit entscheidendem Spiel und sozialem Engagement

Am Sonntag, 24.03.2024, um 16 Uhr, empfangen die BAYER GIANTS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die BSW Sixers. Für die Farbenstädter ist es das vorletzte Heimspiel in der ProB-Hauptrunde. Rund um das Spiel veranstalten die "Giganten"
22.03.2024 // Quelle: Bayer Giants
Symbolgrafik Basketball

Automatische Zusammenfassung i

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einem entscheidenden Spiel gegen die BSW Sixers. Trotz des aktuellen Tabellenstands sind die Sixers mit Topspielern wie Donte Nicholas und Hendrik Warner eine starke Mannschaft. Trainer Hansi Gnad ist sich der Herausforderung bewusst und möchte mit seinem Team den Ton angeben. Neben dem sportlichen Engagement planen die GIANTS auch eine Registrierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS, um eine passende Stammzellenspenderin für Esther Pfüller zu finden, die an Blutkrebs erkrankt ist.

Dem Rekordmeister steht am 24. Spieltag eine schwere Aufgabe ins Haus. Mit den BSW Sixers empfangen die Farbenstädter um 16 Uhr in der Ostermann-Arena einen unangenehmen Gegner, welcher derzeit allerdings nicht so aufspielt, wie es sämtliche Basketballexperten erwartet hatten.

Der Kooperationspartner des MBC (easyCredit-BBL) steht, mit einer Bilanz von zehn Siegen und 13 Niederlagen, ganz knapp auf einem Playoffplatz (7. Rang) im Norden. Damit haben die Mannen aus Sachsen-Anhalt nur zwei Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz neun (LOK BERNAU) und zehn (TKS 49ers). Dabei startete das Team von Coach Christopher Schreiber gut in die Saison und stand nach zehn Partien mit sieben Siegen und drei Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz der Nordstaffel. Seither ging es aber stetig bergab. Zuletzt verlor man gar gegen das Schlusslicht der Liga, die Ademax Ballers Ibbenbüren, mit 74:84.

Dass einige starke Spieler in Reihen der Bitterfelder stehen, ist unumstritten. Mit Donte Nicholas, der im Vorjahr zum ProB-MVP gekürte wurde, verfügt BSW über einen absoluten Topstar der gesamten Liga. Auch in der aktuellen Saison trumpft der US-Amerikaner groß auf und erzielt im Durchschnitt 16,2 Punkte, greift 6,9 Rebounds und verteilt 4,9 Assists pro Begegnung. Der inzwischen 37-Jährige ist nicht nur der Veteran im Kader der Ostdeutschen, sondern auch absoluter Leistungsträger des Teams. Auch Hendrik Warner hat sich als guter Scorer hervorgetan. Der Center lief in 23/24 schon achtmal für den MBC in der BBL auf, ist aber vor allem für die Sixers unverzichtbar. Seine Mittelwerte betragen 15,6 Zähler und 8,2 Rebounds pro Spielrunde. Auch zweistellig punkten kann Nico Wenzl. Der Point Guard wechselte im Sommer 2023 von den RÖMERSTROM Gladiators Trier an die Fuhne und überzeugt mit soliden Statistiken (12,0 Punkte & 3,9 Assists pro Paarung).

Hansi Gnad: „Wollen auf dem Parkett den Ton angeben!“


Für BAYER-Coach Hansi Gnad steht fest, dass der kommende Gegner stärker ist als der Tabellenplatz es aussagt: „Ich schätze die BSW Sixers deutlich besser ein als der siebte Rang im Norden der ProB. Der Kader ist glänzend besetzt. Mit Donte Nicholas steht einer der besten Imports der Liga im Kader. Er ist trotz seines Alters immer noch beständig und führt die Truppe als Leader an. Hinzukommt Hendrik Warner, der bereits in der BBL seine Minuten bekommen hat und in der ProB durch seine sehr beeindruckende Athletik überzeugt. Auf der Aufbauposition steht mit Nico Wenzl ein weiterer Doppellizenzer, der mit dem BBL-Kader des MBC trainiert. Vervollständigt wird das Team durch gute Flügelspielern wie Moritz Heck oder Tim Martinez, welche sehr komplett sind. Allen in allem wird dies keine einfache Aufgabe werden, aber das wissen wir selbstverständlich auch.“
Und was erwartet der gebürtige Darmstädter von seinen Schützlingen? „Wir haben im Hinspiel gezeigt, wie man gegen die Sixers gewinnen kann und so gilt es auch vor heimischer Kulisse aufzutreten. Auf dem Parkett gilt es, dass wir den Ton angeben und zeigen, was wir können. Mit der tollen Unterstützung unserer Fans möchten wir die beiden Heimspiele in der regulären Saison gewinnen, bevor es wieder bei null losgeht.“

Was noch zu erwähnen werden…


Rund um das Spiel veranstalten die GIANTS in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Die gesamte Basketball-Familie nimmt Anteil am Schicksal von Esther Pfüller, Frau des Grevenbroicher Basketball-Trainers Ken Pfüller, die an Blutkrebs erkrankt ist. Für die GIANTS war es selbstverständlich sich zu beteiligen, wenn es darum geht, für die schwangere zweifache Mutter einen passenden Stammzellenspender oder –Spenderin zu finden. Vor- und während des Spiels können sich alle gesunden und zwischen 17 und 55 Jahre alten Personen registrieren und in die DKMS-Datenbank aufnehmen lassen. Der Vorgang ist völlig unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Die BAYER GIANTS bitten darum, sich Tickets online zu sichern. Dies verhindert lange Anstehzeiten an der Tageskasse. Wer sich dennoch eine Eintrittskarte in der Ostermann-Arena kaufen möchte, kann dies aber selbstverständlich tun. Die Arena öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn ihre Türen. Wer sich die Zeit in der Halle ein wenig vertreiben möchte, kann sich auch gegen die BSW Sixers unser Magazin „GIANTS NEWS“ kostenfrei im Foyer mitnehmen.

Wie gewohnt begrüßt Kommentator Hendrik Scheler alle Basketballfans im kostenfreien Livestream des Rekordmeisters. An seiner Seite sitzt Pressesprecher Christopher Kwiotek. Wer alle relevanten Statistiken zur Partie einsehen möchte, kann dies unter www.2basketballbundesliga.de tun.

Viele weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.giants-leverkusen.de oder den Sozialen Medien der Farbenstädter.
Themen aus dem Artikel: MAN, Die Zeit

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 392

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen