Ein unbekannter Mann hat am Sonntagmorgen (05.10.08) in Opladen einen Jugendlichen (16) unter Vorhalt eines Messers zu berauben versucht. Der Teenager erlitt leichte Verletzungen.
Der 16-Jährige hatte die Nacht auf Sonntag bei einem Verwandten verbracht und sich nach dem Frühstück auf den Heimweg nach Leverkusen begeben. Nachdem er mit dem Bus der Linie 240 nach Opladen gefahren und am dortigen Busbahnhof ausgestiegen war, setzte er seinen weiteren Weg zu Fuß zurück. Als der Jugendliche die erste Einmündung der Treuburger Straße passiert und den "kleinen Kreisverkehr" hinter sich gelassen hatte, kam aus Richtung Kolberger Straße plötzlich ein Mann auf ihn zu. Ohne Vorwarnung schlug der Fremde dem Jugendlichen mit der Faust in Gesicht und sagte: "Gib mir dein Handy!".
Anschließend brachte der Täter sein Opfer zu Boden und bedrohte es mit einem Messer, das er seiner Jackentasche entnommen hatte. Als der unter Schock stehende Jugendliche sich zur Wehr setzte, ließ der Räuber von dem 16-Jährigen ab und ergriff die Flucht.
Der Geschädigte beschrieb den Täter wie folgt: