Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

11.12.2025 // Quelle: Polizei

Symboldbild Polizei

Automatische Zusammenfassung i

Am Samstag, den 13. Dezember, wird die Polizei Köln mit mehreren hundert Beamten beim rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena im Einsatz sein. Ziel ist es, rivalisierende Störergruppen zu verhindern und den friedlichen Fans einen sicheren Fußballabend zu gewährleisten. Polizeioberrat Marius Müller betont, dass szenekundige Beamte potenzielle Gewalttäter im Blick haben. Fans und Anwohner müssen mit Verkehrsstörungen und Straßensperrungen rund um die BayArena rechnen und sollten öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die Pressestelle der Polizei Köln ist am Einsatztag ab 14 Uhr erreichbar.

Köln (ots) -

Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern.

"Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die vielen friedlichen Fans einen schönen und sicheren Fußballabend erleben können", sagt Polizeioberrat Marius Müller, der den Einsatz am Samstag leiten wird. Er macht deutlich: "Unsere szenekundigen Beamten kennen potenzielle Gewalttäter. Wir werden diese besonders im Auge behalten."

In diesem Zusammenhang hat die Polizei Köln bereits gegen potentielle Störer Aufenthalts- und Bereichsbetretungsverbote ausgesprochen sowie Gefährderansprachen durchgeführt.

Mit Blick auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen müssen anreisende Fußballfans und Anwohner am Samstag mit Verkehrsstörungen im Stadtgebiet sowie Straßensperrungen rund um die BayArena rechnen. Die Polizei empfiehlt daher, öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise zum Spiel zu nutzen.

Hinweis für Pressevertreter:

Die Pressestelle der Polizei Köln wird für Anfragen zum Fußballspiel am Einsatztag ab 14 Uhr unter der 0221-229-2026 erreichbar sein. (sw/cr)Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Tags: NRW, Polizei, Kriminalität

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 232

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025