Personalkarussell in der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Buchhorn stellt klar

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 08.03.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Um Irritationen, Missverständnissen oder sogar Falschaussagen zu begegnen erkläre ich:

"1. Die vakante Stelle der WGL-Geschäftsführung ist im Verbandsmagazin der Wohnungsbaugesellschaften, in der Zeitschrift für Wohnungswirtschaft sowie in den überregionalen Teilen der Rheinischen Post und des Kölner Stadt-Anzeigers im Laufe des Monats Februar 2011 ausgeschrieben gewesen.

Eine von der Gesellschafterversammlung bzw. dem Aufsichtsrat der WGL getragene Findungskommission wird nach einem offiziellen Vorstellungsverfahren einen Personalvorschlag für die Fraktionen und schließlich für den Rat am 11.04.2011 unterbreiten.

2. Das gleiche förmliche Ausschreibungs-, Findungs-, Vorstellungs- und Entscheidungsverfahren gilt auch für die ab 01.01.2012 vakante Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers der EVL.

Hier läuft das zwischenzeitlich in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Süddeutschen Zeitung sowie in der Zeitung für kommunale Wirtschaft veröffentlichte Bewerbungsverfahren.
Mit Hilfe eines zusätzlich eingeschalteten sog. „Headhunters“ wird die in Abstimmung mit dem Anteilseigner (RheinEnergie) gebildete Findungskommission für den Rat am 30.05.2011 einen entsprechenden Entscheidungsvorschlag unterbreiten.

3. Es gibt mit mir keine irgendwie geartete mündliche oder schriftliche Vereinbarung über die Besetzung der v. g. Stellen.

4. Zur Personalie des Stadtkämmerers Häusler ist zu vermerken, dass seine zweite Wahlzeit am 31.03.2012 abläuft. Dem Rat steht die Möglichkeit offen, in der Ratssitzung am 12.12.2011 Herrn Häusler bis zum Erreichen der Altersgrenze (31.08.2013) noch einmal wiederzuwählen. Diese Option möchte ich grundsätzlich nicht ausschließen.

5. Ich hoffe, mit diesen Aussagen deutlich gemacht zu haben, dass die Besetzung der o. g. Stellen nach einem transparenten Verfahren abläuft."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.950

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 668 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: Auch Leverkusen ist betroffen - unter anderem 27 Schulbuslinien fallen aus (Update)

lesen

Platz 2 / 560 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: wupsi am Donnerstag, den 15.02.2024 ganztägig bestreikt

lesen

Platz 3 / 553 Aufrufe

Leverkusen: Vermisste 16-Jährige - Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Gütersloh

lesen

Platz 4 / 553 Aufrufe

Den Klimawandel durch Experimente verstehen – Currenta unterstützt Leverkusener Schulen mit Klimakoffern

lesen

Platz 5 / 552 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 552 Aufrufe

Leverkusen: „Querbeet“ durch die Kunst - Künstlerinnengruppe ARTischocken präsentiert ihre Werke in der Stadtbibliothek

lesen

Platz 7 / 552 Aufrufe

Rheinfähre Hitdorf / Langel Fritz Middelanis: Stadt Leverkusen befürwortet zukünftigen Fährbetrieb

lesen

Platz 8 / 551 Aufrufe

Fotoausstellung "MENSCHENBILDER" von Bärbel Cardeneo im Katholischen Bildungsforum Leverkusen

lesen

Platz 9 / 527 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 10 / 473 Aufrufe

Leverkusen: Ausbau des Kreisverkehres Rennbaumstraße/Stauffenbergstraße - Deckschichtarbeiten zum Wochenende 02.02. – 03.02.2024

lesen