Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Oktober vergangenen Jahres, setzt die Klinik für ihre Informationsabende zur Prostataerkrankung für Betroffene, Angehörige und Interessierte weiter fort. Im Gegensatz zu anderen bösartigen Erkrankungen lassen sich die urologischen Krebserkrankungen sehr gut heilen. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist jedoch, dass die Tumore möglichst früh erkannt und eine bestmögliche Behandlung unmittelbar erfolgt.
Unter der Leitung von Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. Jürgen Zumbé verfügt die Fachabteilung im Klinikum über ein umfassendes Leistungs- und Erfahrungsspektrum zur Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Prostataerkrankungen. Bereits 2006 führte die Klinik ein Qualitätsmanagement-System ein und wurde noch im selben Jahr nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit den niedergelassenen Urologen zusätzlich die Zertifizierung zum ersten Prostatazentrum Deutschlands.
So möchte das Prostatazentrum erneut gezielte Aufklärung betreiben und über den aktuellen Stand der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Behandlung des Prostatakarzinoms im Klinikum informieren.
Bereits im 8. Jahr setzt die Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen ihre Informationsveranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Prostatazentrum fort. Verschiedene komplementäre Behandlungsmethoden bei Prostatakrebs auf naturheilkundlicher Basis stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung mit dem Kölner Experten Prof. Dr. Josef Beuth, Leiter des Instituts zur Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität Köln. Er wird die Möglichkeiten der Ernährungsoptimierung erläutern, Anleitungen zu angepasstem Sport- und Bewegungstraining geben, die Wege psychoonkologischer und psychosozialer Betreuung beschreiben und unbedenkliche, aber wirksame Medikamente vorstellen.
Das Patientenseminar findet am Mittwoch, 25. März 2015, in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Hörsaal des Klinikums Leverkusen, Gebäude 1. A./Untergeschoss, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.