Partnerschaftsinitiative traf den Ratiborer Stadtpräsidenten Miroslaw Lenk


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 25.05.2015 // Quelle: Partnerschaftsinitiative Leverkusen-Ratibor e.V.

Beim jüngsten Besuch der Partnerschaftsinitiative Leverkusen-Ratibor e.V. in der oberschlesischen Partnerstadt fand auch ein Zusammentreffen mit dem Ratiborer Stadtpräsidenten Miroslaw Lenk statt.

Der Vorsitzende der Partnerschaftsinitiative und Leverkusener Ratsherr Rüdiger Scholz überbrachte dabei die Grüße des Oberbürgermeisters und der Stadt Leverkusen. Mitgereist war auch der Leverkusener Bundestagsabgeordnete Helmut Nowak. Er ist nicht nur stellvertretender Vorsitzender der Partnerschaftsinitiative, sondern als Abgeordneter auch Mitglied der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe.

Stadtpräsident Lenk berichtete von den aktuellen Entwicklungen in Ratibor, insbesondere von der wirtschaftlichen Situation. Immer noch verließen viele junge Menschen die Stadt, um in Deutschland oder anderen westeuropäischen Ländern zu arbeiten. Dieser Entwicklung versuche man mit entsprechenden Unternehmesansiedlungen entgegenzuwirken. Für Helmut Nowak, der auch Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Bundestages ist, waren dies wichtige und interessante Informationen.

Beide Seiten waren auch erfreut darüber, dass die bestehenden Kontakte zwischen Schulen aus Ratibor und Leverkusen sowie anderer Vereine weiter gut funktionieren. Erst im vergangenen Jahr hatte die Partnerschaftsinitiative ein entsprechendes Projekt des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit 400 Euro unterstützt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.056

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Partnerschaftsinitiative Leverkusen-Ratibor e.V."


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 629 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 2 / 572 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: wupsi am Donnerstag, den 15.02.2024 ganztägig bestreikt

lesen

Platz 3 / 566 Aufrufe

Leverkusen: Vermisste 16-Jährige - Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Gütersloh

lesen

Platz 4 / 483 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 483 Aufrufe

Änderungen der Abfuhrtermine in Leverkusen während der Rosenmontagswoche

lesen

Platz 6 / 483 Aufrufe

GIANTS und Currenta: Gemeinsam für den Standort Leverkusen

lesen

Platz 7 / 483 Aufrufe

Leverkusen: Nur noch eingeschränkte Verzehrempfehlung in der Opladener Neustadt

lesen

Platz 8 / 483 Aufrufe

Unaufhaltsame BAYER GIANTS Leverkusen: Siegreich trotz Herausforderungen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2023/24

lesen

Platz 9 / 482 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 10 / 333 Aufrufe

Mit dem Zug zum Karneval nach Köln: Zusätzliche Verbindungen und Spezialtickets

lesen