Am Sonntag (04. Nov) ist es vor einem Mehrfamilienhaus auf der Weinhäuser Straße in Hitdorf zu einem Brand gekommen, bei dem neun Personen verletzt wurden.
Gegen 23.50 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über den Brand informiert. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass durch einen oder mehrere bisher unbekannte Täter ein Plastiksack mit Altkleidern vor der Haustür angezündet wurde. Durch die Hitzeentwicklung ist eine Scheibe der Tür geborsten und der Rauch geriet in den Hausflur.
Nachdem Löschversuche durch die Hausbewohner erfolglos verlaufen waren, konnte die Feuerwehr den Brand schnell beenden. Neun Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Während acht Personen nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen wurden, musste ein 34-Jähriger stationär verbleiben.
Das Kriminalkommissariat 13 der Kölner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Kölner Polizei, Tel. 0221/229-0.
POL-D: A 59 Duisburg - Verkehrsunfall nach möglichem internistischen Notfall - Rettungshubschrauber und VU-Team im Einsatz
Unbekannter legt Übungshandgranate vor Wohnhaus - Polizei sucht Zeugen
POL-D: Meldung der Autobahnpolizei - A 59 - Duisburg-Duissern - Zwei Menschen bei Auffahrunfall zum Teil schwer verletzt - Verdacht des Fahrens unter Alkoholeinfluss
Polizei sucht nach mutmaßlichem Brandstifter - Zeugenaufruf
Familientag der Verkehrssicherheit in Leverkusen - Polizei und Netzwerkpartner laden ein
Zusammenstoß mit Güterzug in Leverkusen - 88-Jähriger tödlich verletzt