Neue Linden für die Kastanienallee


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 01.08.2019 // Quelle: SPD-Fraktion

Die Bäume der malerische Kastanienallee entlang der Wupper in Opladen leiden seit Jahren an einer bakteriellen Baumkrankheit und der Miniermotte. Auch sind viele der großen Bäume älter als 100 Jahre. Ein Absterben der Alleebäume wird sich auf Dauer nicht verhindern lassen.
„Werner Nolden schlägt daher vor die Lücken in der Allee mit Linden zu füllen. Und darüber hinaus sind er und seine Bekannten und Geschäftsfreunde bereit zunächst 15 neue Bäume zu spenden. Dieser besonderen Geste gebührt Anerkennung“, lobt Aylin Doğan, Vorsitzende der SPD Leverkusen.
„Die Stadtverwaltung muss diese gute Idee nun wohlwollend prüfen und zeitnah einen entsprechenden Beschluss in der Bezirksvertretung und dem Stadtrat herbeiführen. Mögliche Pflegekosten in der Zukunft dürfen dabei kein Ausschusskriterium für die Linden sein“, ergänzt Peter Ippolito, Vorsitzender SPD-Fraktion Leverkusen.
„Die Allee hat nicht nur einen ästhetischen Wert und ist ein weit über die Grenzen Opladens hinaus bekanntes Naturdenkmal, das hohe Identität stiftet. Sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zum aktiven Schutz der Natur und der Artenvielfalt, bietet Vögeln und Insekten Lebensraum und filtert Schadstoffe aus der Luft“, so Aylin Doğan.
„Den Fortbestand der Allee, mit der Hilfe der Partner und Sponsoren um Werner Nolden, zu sichern ist daher ein konsequenter Schritt“, verdeutlicht Peter Ippolito.


Ort aus dem Stadtführer: Grenzen
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.370

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "SPD-Fraktion"

Weitere Meldungen