nbso: PAESCHKE GmbH baut großes neues Wohngebiet

Aufsichtsratsvorsitzender Paul Hebbel: „Sehr gutes Signal für die Stadtentwicklung und den Wohnstandort Leverkusen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 15.06.2012 // Quelle: Neue Bahnstadt

Ein „deutlicher Wohnschwerpunkt“ soll im Nord-Westen der neuen bahnstadt opladen– auf einem 5,8 Hektar großen Areal zwischen Werkstättenstraße und Bahnstadtchaussee - entwickelt werden. So lautet die Formulierung im „Bebauungsplan 172 D/II Wohnen Nord-West“, der bis Ende Juni noch zur Offenlage ausliegt.Den „Wohnschwerpunkt“ realisieren wird die „nbso: PAESCHKE GmbH“.

Dies bekräftigte Unternehmer Gernot Paeschke heute in den Räumen der neuen bahnstadt opladen im Rahmen eines Pressegespräches. Paul Hebbel, Aufsichtsratsvorsitzender der neuen bahnstadt-opladen GmbH, Geschäftsführerin Vera Rottes und Prokurist Stefan Karl begrüßten das Engagement der nbso: PAESCHKE GmbH ausdrücklich: „Dass hier innerhalb von nur einem Jahr direkt neben dem „Quartier am Campus“ der Startschuss für eine zweite große Wohnsiedlung fällt, ist Stadtentwicklung im besten Sinne. Dies war nur möglich durch eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Stadtplanung, dem Investor und der neuen bahnstadt. Ein positiveres Signal, wie begehrt Leverkusen mit dieser einmaligen Fläche in Opladen als Wohnstandort ist, kann es wohl nicht geben.“

Heute steht auf der zukünftigen Wohnfläche – ca. 190 Wohneinheiten, vorwiegend Doppelhäuser und freistehende Einfamilienhäuser - noch die schon seit Jahren von der Deutschen Bahn nicht mehr genutzte ehemalige Ausbesserungshalle „Halle Nord“. Anfang Juni wurde der Kaufvertrag unterschrieben – Voraussetzung für die weiteren Schritte: Abbruch der Halle – kalkuliert sind sechs Monate- danach Erschließung des Geländes und Baubeginn.

Nach dem Satzungsbeschluss für den B-Plan „Wohnen Nord-West“ durch den Rat der Stadt Leverkusen rechnet die nbso: PAESCHKE GmbH mit einer Fertigstellung innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre.

Gernot Paeschke zeigte sich von den Qualitäten des Standorts sehr überzeugt: „Die Lage ist sehr gut und zentral, und auch die Nähe zur Bahn wird das Wohnen nicht beeinträchtigen.“ Die Geschäftsführung der neuen bahnstadt wiederum zeigte sich sehr zufrieden damit, dass sich das neue Wohnkonzept eng an dem 2005 erstellten Rahmenplan für das gesamte Gelände orientiert.

Vera Rottes wies noch einmal auf die Wohnqualitäten hin: „Beide Wohngebiete, sowohl das QUAC wie auch die neue Wohnsiedlung liegen einen Katzensprung vom Bahnhof Opladen entfernt, sie sind zentral und urban, für Fußgänger und Radfahrer bestens angebunden und doch mitten im Grünen.“

Denn beide Wohngebiete grenzen unmittelbar an die großzügige „Grüne Mitte“, den über 2 ha großen Grünzug mit seinem beeindruckenden Baumbestand, der sich durch die gesamte bahnstadt zieht. Und über die öffentlichen Grünflächen mit Spielplätzen hinaus, die sowohl im QUAC als auch im Wohngebiet „Nord-West“ entstehen, wird es für die neuen bahnstadt-Bewohner und ihre Nachbarn aus Opladen und Quettingen auch noch weitere gemeinsame Spiel- und Begegnungsflächen geben.

Besonderen Wert legte die Geschäftsführung auf die Feststellung, dass Teil des Bebauungsplans auch ein sehr detailliertes Schallschutzgutachten ist, in dem der Nachweis erbracht wird, dass durch das abgestimmte Maßnahmenkonzept zum Schallschutz ein gutes und qualitätsvolles Wohnen auch in Nähe der Bahnlinie gewährleistet ist.

Ein weiterer Reiz, so Rottes, liegt sicher auch darin, dass die neuen Wohngebiete Charakter haben:

„Wir bauen hier keine gesichtslosen 08/15-Siedlungen, sondern jeder, der hier wohnt, wird immer wissen, welch reiche Geschichte und Tradition dieses ehemalige Bahn-Gelände hat.“ Dazu tragen auch die Gestaltungsvorschriften fürs Wohnen bei –so ist beim Bauen ein gewisser Anteil von Ziegeln vorgeschrieben, die in ihrem charakteristischen Rot an die denkmalgeschützte Industriearchitektur wie das Kesselhaus und den Wasserturm erinnern.

Alles in allem, so die Geschäftsführung der neuen bahnstadt, ist das Gelände schon jetzt das Musterbeispiel für eine gelingende Konversion – von einer seit hundert Jahren als Industriestandort genutzten Fläche mitten in der Stadt zu einem begehrten Wohnstandort: „Dass die neue bahnstadt direkt am Bahnhof liegt und Züge hier entlang fahren, weiß jeder, der sich für dieses neue Wohngebiet interessiert.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.054

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Neue Bahnstadt"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026